Dax Tagesrückblick: Kaum Bewegung am US-Feiertag - warten auf neue Impulse

onvista · Uhr
Quelle: Imagentle/SHutterstock.com

Es war der erwartet orientierungslose Seitwärtshandel am Montag, weder Bullen noch Bären konnten sich ohne Impulse von der Wall Street entscheidend in Szene setzen. Der Index bewegte sich innerhalb der jüngsten Konsolidierungsspanne per Saldo kaum von der Stelle im Vergleich zum Schlusskursniveau vom vergangenen Freitag.

Anleger nutzten derweil den impulsarmen Wochenauftakt, um bei zuletzt besonders gut gelaufenen Aktien Gewinne mitzunehmen. So verloren am Dax-Ende die Anteilscheine des Luft- und Raumfahrtkonzerns Airbus mehr als zwei Prozent.

Die Papiere des Triebwerkbauers MTU büßten knapp zwei Prozent ein. Die Aktien der Commerzbank  verloren im MDax dreieinhalb Prozent, nachdem sie am Freitag den höchsten Stand seit 2018 erreicht hatten. Daran änderte nichts, dass das Finanzinstitut mit dem Abschied des Gasherstellers Linde aus dem Dax Ende des Monats in den Leitindex zurückkehrt. Der Schritt war erwartet worden.

Gerresheimer nach Analystenkommentar gefragt

Dagegen waren die Aktien von Gerresheimer  am Montag nach einem positiven Analystenkommentar zwischenzeitlich auf den höchsten Stand seit gut zwölf Monaten gesprungen und gewannen am Ende an der MDax-Spitze 2,7 Prozent. Experte Alexander Galitsa von Hauck & Aufhäuser hatte auf eine niedrige Bewertung der Papiere verwiesen sowie auf die mehrjährige Neupositionierung und Optimierung des Herstellers von Spezialverpackungen für die Pharma- und Kosmetikindustrie.

Teamviewer will Sponsoring beenden

Die Papiere von Teamviewer legten nach Kaufofferten von Investoren für den englischen Traditionsverein Manchester United um rund ein Prozent zu. Die Angebote könnten für Teamviewer laut Händlern die Chance auf einen Ausstieg aus dem teuren Sponsorenvertrag mit dem Fußballverein erhöhen.

Gewinnmitnahmen bei Elmos

Die Papiere des Chip-Herstellers Elmos Semiconductor hatten Ende letzter Woche ein Rekordhoch erreicht und knickten nun am Ende des Nebenwerteindex SDax um mehr als fünf Prozent ein.

Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone  fiel um 0,09 Prozent auf 4271,18 Punkte. Für den französischen Cac 40 ging es ebenfalls leicht nach unten, während der britische FTSE 100  moderat zulegte.

Der Kurs des Euro stieg: Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0674 (Freitag: 1,0625) US-Dollar fest. (mit Material von dpa-AFX)

onvista Premium-Artikel

Blick in die Portfolios
Auf diese deutschen Aktien setzen prominente Fondsmanager jetztgestern, 14:58 Uhr · The Market
Auf diese deutschen Aktien setzen prominente Fondsmanager jetzt

Das könnte dich auch interessieren

Dax Vorbörse 23.07.2025
US-Deal mit Japan beflügelt den Dax zum Handelsstart23. Juli · onvista
US-Deal mit Japan beflügelt den Dax zum Handelsstart
Börse am Morgen 23.07.2025
Dax legt deutlich zu - Autowerte gefragt, SAP unter Druck23. Juli · onvista
Dax legt deutlich zu - Autowerte gefragt, SAP unter Druck
Dax Tagesrückblick 23.07.2025
Dax-Gewinne nach US-Zolleinigung mit Japan - Talanx legt kräftig zu23. Juli · onvista
Dax-Gewinne nach US-Zolleinigung mit Japan - Talanx legt kräftig zu
Dax Tagesrückblick 22.07.2025
Dax sinkt - Eher enttäuschende Quartalsbilanzen - MTU-Aktie gibt nachgestern, 18:01 Uhr · onvista
Dax sinkt - Eher enttäuschende Quartalsbilanzen - MTU-Aktie gibt nach