Aktien Osteuropa Schluss: Höher - Öl- und Energiewerte gefragt

dpa-AFX · Uhr

PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU/MOSKAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten osteuropäischen Aktienmärkte haben den Handel am Donnerstag mit Gewinnen beendet. Gefragt waren vor allem Energie- und Ölwerte.

Der tschechische PX schloss 0,87 Prozent höher mit 1388,55 Punkten. Angetrieben wurde der Index vor allem von CEZ . Die Aktien des Stromerzeugers legten um 2,4 Prozent zu.

Der ungarische Bux beendete den Tag mit einem Aufschlag von 0,72 Prozent bei 45 388,94 Zählern. Unter den Schwergewichten gewannen die Aktien des Ölkonzerns Mol 2,7 Prozent. Magyar Telekom stiegen nach Zahlen um 4,5 Prozent. Die von dem Telekom-Konzern gemeldeten Ergebnisse hätten die Erwartungen übertroffen, schrieben die Analysten von Erste Group.

Der polnische Wig-20 stieg um 1,55 Prozent auf 1824,76 Zähler. Der breiter gefasste Wig legte um 1,32 Prozent auf 59 474,66 Punkte zu. Die Aktien des Ölkonzerns PKN Orlen stiegen bei höherem Volumen um 2,9 Prozent.

Die Moskauer Börse blieb feiertagsbedingt geschlossen./mik/ste/APA/ajx/he

onvista Premium-Artikel

Rheinmetall, Renk und Hensoldt
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Checkgestern, 15:30 Uhr · onvista
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check
Palantir-Gründer Peter Thiel investierte früh
Bullish startet furios an der Börse - so laufen die Geschäfte der Krypto-Plattformgestern, 12:18 Uhr · onvista
Das Bullish-Logo auf einem Smartphone