DAX: Index rutscht in die Verlustzone
Der Deutsche Aktienindex DAX knüpft an die positiven Vorgaben von der Wall Street in der ersten Tageshälfte an, verlor aber im weiteren Verlauf an Schwung und fiel erneut unter der Marke von rund 15.000 Punkten zurück. Offenbar sind die Aussichten doch nicht so sonnig, wie die gestrige Euphorie es noch vermuten ließ.
Offenbar belasten trotz aller Spekulationen um eine sanftere Gangart der US-Notenbank FED Zinssorgen Händler auf dem Parkett, dem DAX gelang es im heutigen Handelsverlauf nur temporär über das Niveau von rund 15.000 Punkte zuzulegen. Knapp darüber verläuft ohnehin bei 15.150 Punkten eine weitere große Hürde, die es für einen Folgeanstieg in Richtung der Jahreshoch, gilt zu knacken.
Die kurzzeitigen Turbulenzen, ausgelöst durch die zwei insolventen US-Banken und die strauchelnde Credit Suisse scheinen die Investoren weitestgehend abgehakt zu haben. Dies stellt allerdings keine Garantie für weiter steigende Kurse dar, zumal sich die wirtschaftlichen Aussichten für das laufende Jahr vorsichtig ausgedrückt, schwierig präsentieren.
Weitere Wirtschaftsdaten für den heutigen Handelstag folgen lediglich noch aus den USA und werden ab 20:30 Uhr mit der letzten Nachricht, dem Commitment of Traders (COT) Report durchgegeben.
Interessenkonflikt
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:
Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.
Haftungsausschluss
Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.