APA ots news: AUSTRIACARD HOLDINGS AG-ERGEBNISSE FÜR DAS 1. QUARTAL 2023 - BILD
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AUSTRIACARD HOLDINGS AG (ACAG) liefert ein sehr starkes Ergebnis in Q1 2023 Wien (APA-ots) - * Die Umsatzerlöse stiegen in Q1 2023 um 48,7% und erreichten 89,8 Mio. , maßgeblich angetrieben durch die starke Leistung im Bereich von Zahlungsprodukten und -lösungen in den Schwerpunktbereichen Neobanken, USA, UK und Türkei sowie durch das Wachstum im Produktsegment der sicheren Datenmanagementlösungen und Postversanddienstleistungen. * Skaleneffekte und höhere durchschnittliche Verkaufspreise konnten den Anstieg der Material- und Energiekosten mehr als ausgleichen, so dass sich der Bruttogewinn um 54,6 % auf 21,9 Mio. erhöhte, bei einer verbesserten Bruttogewinnmarge von 24,4 %. * Allgemeine Maßnahmen zur Kostenkontrolle begrenzten den Anstieg der Betriebskosten auf nur 24,6 %, was zu einem Anstieg des angepassten EBITDA um 78,5 % auf 13,5 Mio. führte und die angepasste EBITDA-Marge auf 15,0 % gegenüber 12,5 % im Q1 2022 erheblich verbesserte. * Der Gewinn nach Steuern stieg um 133,1% auf 4,8 Mio. , wodurch sich die Nettogewinnmarge auf 5,3% verbesserte, verglichen mit 3,4% im Vorjahresquartal. * Am 23. März wurden die Aktien der AUSTRIACARD HOLDING AG an den Börsen Wien (VSE) und Athen (ATHEX) notiert und unter dem Kürzel ACAG in den Handel aufgenommen. KOMMENTAR DES CEO Panagiotis Spyropoulos, CEO der AUSTRIACARD HOLDINGS AG, stellt fest: "Wir haben ein hervorragendes Ergebnis für das erste Quartal 2023 vorgelegt, mit einem deutlichen Wachstum von 48,7%, 78,5 % bzw. 133,1 % beim Umsatz, dem angepassten EBITDA und dem Gewinn nach Steuern. Parallel dazu führten gute Kostenkontrolle, verbesserte Preisgestaltung und positive Skaleneffekte zu einer erheblichen Verbesserung der Rentabilitätsspanne auf allen Ebenen. Die erfolgreiche Integration der in den letzten fünf Jahren getätigten Akquisitionen der Gruppe ermöglichte es "ACAG", die Vorteile einer erweiterten Größe und Reichweite sowie eines verbesserten Produktportfolios zu nutzen, um ihren Marktanteil in wichtigen Schwerpunktbereichen wie den Neobanken, den USA, Großbritannien und der Türkei zu erhöhen, wo der Umsatz jeweils um 115,7%, 120,7%, 37,3% bzw. 143,7% stieg. Die Gruppe verfügt heute über Produktionsstätten und/oder Personalisierungszentren in Andorra, Griechenland, Österreich, Polen, Rumänien, Spanien, der Türkei, den USA und dem Vereinigten Königreich sowie über Vertriebsbüros auf der ganzen Welt und beschäftigt rund 2.500 MitarbeiterInnen. "ACAG" bietet ein vielfältiges Portfolio an erstklassigen sicheren digitalen Technologielösungen in den Bereichen Zahlungsverkehr, sicheres Datenmanagement und Digitalisierung in einem großen Teil der Welt an und erwartet daher ein weiteres Wachstum in den kommenden Jahren. Im ersten Quartal 2023 haben wir mit der Notierung der Aktien unserer Muttergesellschaft AUSTRIACARD HOLDINGS AG an der Wiener und Athener Börse einen wichtigen Meilenstein erreicht. Wir haben ehrgeizige Pläne, in den nächsten Jahren zu wachsen, sowohl organisch als auch durch ausgewählte Akquisitionen, die sowohl unser Portfolio als auch unsere geografische Präsenz bereichern können, daher sind ein verbesserter Zugang zu den Kapitalmärkten und eine hohe Sichtbarkeit für uns wichtig. Wir sind auf dem besten Weg, unsere Ziele für das Geschäftsjahr 2023 zu erreichen: 12%-15% Umsatzwachstum, 25%-30% EBITDA-Wachstum und eine Nettogewinnmarge von 4%-5%." Geschäftsentwicklung Der Umsatz der AUSTRIACARD HOLDINGS Gruppe erreichte 89,8 Mio. was einer Steigerung von 29,4 Mio. bzw. 48,7% im Vergleich zum Q1 2022 entspricht. Dieses Wachstum ist vor allem auf den starken Verkauf von Zahlungslösungen an Challenger/Neobanken (+115,7% insgesamt) sowie an Kreditinstitute in den USA, Großbritannien und der Türkei (+120,7%, +37,3% bzw. +143,7%) zurückzuführen. Aus Sicht von Produktkategorien betrachtet, ist die Anzahl der verkauften Karten um 28,9% gestiegen und erreichte einen Wert von 34,4 Millionen. Der dazugehörige Umsatz ist aufgrund höhere Durchschnittsverkaufspreise um 51,3% gestiegen. Darüber hinaus trug die höhere Nachfrage nach Metallkarten, sicheren Datenmanagementlösungen und Postversanddiensten zum Umsatzwachstum bei. Der Bruttogewinn I stieg um 10,9 Mio. oder 40,1 % auf 38,0 Mio. . Die Bruttomarge I sank um 2,6 Prozentpunkte auf 44,9 % gegenüber 42,3 % im Jahr 2023, was auf einen anderen Produktmix zurückzuführen ist. Der Bruttogewinn II hingegen stieg um 7,7 Mio. oder 54,6 % auf 21,9 Mio. , während die Bruttomarge II aufgrund von Skaleneffekten und der Nutzung vorhandener Ressourcen um 0,9 Prozentpunkte auf 24,4 % stieg. Die betrieblichen Aufwendungen vor Abschreibungen und Wertminderungen (OPEX) stiegen um 4,9 Mio. oder 24,6 % auf 24,9 Mio. , was hauptsächlich auf die verstärkte Geschäftstätigkeit zurückzuführen ist. Im Verhältnis zu den Umsatzerlösen sanken die OPEX um 5,4 Prozentpunkte auf 27,8% gegenüber 33,1% im Q1 2022. Infolgedessen stieg das angepasste EBITDA um 5,9 Mio. oder 78,5 % von 7,6 Mio. auf 13,5 Mio. und die angepasste EBITDA-Marge stieg von 12,5 % im ersten Quartal 2022 auf 15,0 % im ersten Quartal 2023. Das angepasste EBIT stieg um 5,4 Mio. oder 125,8 % und erreichte eine Marge von 10,9 % im Vergleich zu 7,2 % im ersten Quartal 2022, da der Anstieg des angepassten EBITDA teilweise durch höhere Abschreibungen im Zusammenhang mit den wichtigen Investitionen kompensiert wurde, die im Jahr 2022 zur Unterstützung unseres Geschäftswachstums getätigt wurden. Der angepasste Gewinn vor Steuern stieg um 4,9 Mio. bzw. 141,3 %, mit einer Marge von 9,3 % gegenüber 5,7 % in Q1 2022, da der Anstieg des angepassten EBIT teilweise durch höhere Zinsaufwendungen im Zusammenhang mit dem gestiegenen Euribor kompensiert wurde. Infolge der starken operativen Leistung stieg der angepasste Gewinn nach Steuern um 4,0 Mio. oder 139,9% auf 6,9 Mio. und erreichte eine Marge von 7,7% gegenüber 4,8%. Der Gewinn nach Steuern stieg um 2,7 Mio. oder 133,1% auf 4,8 Mio. als Ergebnis einer starken operativen Leistung, mit einer Marge von 5,3% gegenüber 3,4% in Q1 2022. Finanzielle Lage Die Bilanzsumme erhöhte sich von 270,2 Mio. zum 31. Dezember 2022 um 9,1 Mio. auf 279,3 Mio. zum 31. März 2023, was im Wesentlichen auf den Anstieg der kurzfristigen Vermögenswerte, insbesondere der Vorräte und Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, aufgrund der starken Geschäftsentwicklung zurückzuführen ist. Infolge des erwirtschafteten Gewinns ist das Eigenkapital um 5,1 Mio. auf 88,8 Mio. gestiegen. Die Eigenkapitalquote des Konzerns stieg von 31,0 % zum 31. Dezember 2022 auf 31,8 % zum 31. März 2023. Ende März 2023 wurde eine grenzüberschreitende Verschmelzung zwischen der Gesellschaft und ihrer Tochtergesellschaft INFORM P. LYKOS HOLDINGS SA, Griechenland, vollendet, wodurch das Stammkapital der Gesellschaft von 16,9 Mio. auf 18,2 Mio. stieg und die nicht beherrschenden Anteile an dieser Tochtergesellschaft zum 31. März 2023 auf das den Eigentümern der Gesellschaft zurechenbare Eigenkapital übertragen wurden. Mit Ausnahme dieser Umgliederungen hat der grenzüberschreitende Zusammenschluss keine Auswirkungen auf den Gesamtbetrag des Eigenkapitals der Gruppe. Aufgrund des geschäftsbedingten Anstiegs der Vorräte und Forderungen aus Lieferungen und Leistungen erhöhte sich das Working Capital um 11,9 Mio. oder 48,7 % von 24,5 Mio. zum 31. Dezember 2022 auf 36,3 Mio. zum 31. März 2023. Infolge dieses starken Anstiegs des Working Capitals verringerte sich der Cashflow aus operativer Tätigkeit der Gruppe um 3,7 Mio. oder 122,5 % von 3,0 Mio. auf (0,7) Mio. im ersten Quartal 2023. Wir erwarten, dass sich die Working Capital Anforderungen im Laufe des Jahres normalisieren und somit der Cashflow aus operativer Tätigkeit im Laufe des Geschäftsjahres 2023 steigen wird. Die Nettoverschuldung ist um 5,9 Mio. von 76,6 Mio. per 31. Dezember 2022 auf 82,5 Mio. per 31. Dezember 2023 aufgrund der Erhöhung des Working Capital angestiegen. ÜBER DIE AUSTRIACARD HOLDINGS GRUPPE UND IHRE TÄTIGKEITEN Die AUSTRIACARD HOLDINGS AG mit Hauptsitz in Wien ist ein international tätiges Unternehmen und einer der führenden Anbieter von sicheren digitalen Technologielösungen in Europa. Die AUSTRIACARD HOLDINGS AG ist einer der führenden B2B-Anbieter für sichere Daten, Smart Cards und Zahlungslösungen in Österreich, Skandinavien, Zentral- und Osteuropa sowie Südosteuropa und hat darüber hinaus bedeutende Marktanteile in vielen anderen europäischen Ländern und der Türkei. Die Gruppe expandiert schnell in geografischen Gebieten außerhalb Europas, wie z.B. in den USA, wo sie ein neues Personalisierungszentrum eingerichtet hat, und im Nahen Osten und Afrika, wo Vertriebseinheiten entwickelt wurden, die bereits ein bedeutendes Neugeschäft angezogen haben. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen zu einem bevorzugten Partner für Zahlungsprodukte und -lösungen für Challenger Banken/Neo Banken entwickelt, einem weltweit wachsenden Marktsegment. Das Unternehmen verfügt über eine starke paneuropäische Präsenz, die vom Vereinigten Königreich bis nach Griechenland und der Türkei reicht, mit sieben Produktionsstätten und sieben Personalisierungszentren in Europa sowie einem zusätzlichen Personalisierungszentrum in den USA. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über Vertriebsbüros in Norwegen, der Tschechischen Republik, Deutschland, Kroatien, Serbien, Jordanien und den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie über ein Netz von Partnern und Vertriebsagenturen in der ganzen Welt. Diese Präsenz ermöglicht es uns, unseren Kunden ein hohes Serviceniveau zu bieten, was durch die sehr langjährigen Beziehungen zu unseren Kunden bestätigt wird. Der internationale Kundenstamm der Gruppe profitiert von einem komplementären Produkt- und Dienstleistungsangebot, das von Rechnungsdruck, Direktversand und Dokumentenverarbeitung bis hin zu Zahlungs-, Transit- und ID-Karten reicht und zunehmend online, mobilen und Lösungen für Digitalisierung und Transformation gebündelt wird. Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at Rückfragehinweis: Kontakt Person: Mr. Dimitrios Tzelepis, Executive Director, Capital Markets, M&A and IR Tel.: +43 1 61065 - 357 E-Mail: d.tzelepis@austriacard.com Website: www.austriacard.com Symbol: ACAG ISIN: AT0000A325L0 Börsen: Prime Market der Wiener Börse, Main Market der Athener Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/37515/aom *** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT *** OTS0012 2023-05-10/08:25
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