Applied Materials fällt trotz guter Zahlen

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: sdecoret/Shutterstock.com

Der Ausrüster für die Halbleiterbranche Applied Materials lieferte am Donnerstag Quartalszahlen. Die Reaktion darauf fiel allerdings sehr überraschend aus.

Starke Zahlen

So meldete das Unternehmen eigentlich sehr starke Ergebnisse. Applied wies für das am 30. April endende Quartal einen Gewinn von 2 USD je Aktie aus, während Analysten gerade einmal mit 1,83 USD gerechnet hatten.

Beim Umsatz ergab sich ein ähnliches Bild. Hier meldete Applied Materials 6,63 Mrd. USD, während die Konsensschätzungen eigentlich nur 6,37 Mrd. USD indiziert hatten.

Ausblick auch positiv

Allerdings zeigte der Titel keine positive Reaktion auf die guten Ergebnisse, sondern verlor tatsächlich rund ein Prozent auf 128 USD. Am Ausblick des Unternehmens dürfte dies aber nicht gelegen haben, denn auch dieser Übertraf die vorherigen Schätzungen des Marktes.

Mit Blick auf die Zukunft prognostizierte Applied Materials nämlich für das dritte Quartal eine Gewinnspanne von 1,56 bis 1,92 USD pro Aktie, während der Umsatz voraussichtlich in einem Rahmen zwischen 5,75 bis 6,55 Mrd. USD liegen wird. Auch der CEO Gary Dickerson zeigte sich positiv:

Unser längerfristiger Ausblick ist sehr positiv, da Halbleiter weltweit zu einem größeren und strategisch wichtigeren Markt werden und große Technologiewenden durch die Werkstofftechnik ermöglicht werden, was übergroße Wachstumschancen für Applied schafft.

Gary Dickerson (CEO)

Fazit:

Dementsprechend ist der Grund für den Abverkauf der Aktie vermutlich eine Gewinnmitnahme erfolgreicher Trader. Langfristig bleibt der Titel aber weiterhin spannend und ist vor allem mit diesen robusten Ergebnissen einen Blick wert.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel