Werbung von
iShares by BlackRock

Cybersicherheit, Robotik und Deglobalisierung

iShares · Uhr

2023 sehen wir Potenzial für zunehmende Performance-Unterschiede bei Aktien. Für Wachstums- und Tech-Anleger könnte es sich damit wieder lohnen, bei der Titelauswahl selektiv vorzugehen.

News

ish_obj_tech_cables_mr_rgb_jpg.jpg

Staatliche Förderung könnte das Wachstum ankurbeln

Mehr als 1,5 Bio. US-Dollar werden 2023 und in den Jahren danach aus dem US-Staatshaushalt in Projekte in den Bereichen Infrastruktur, saubere Energien und Elektrofahrzeuge fließen. Weitere 300 Mrd. Euro stellt die Europäische Union im Rahmen ihrer Initiative Global Gateway bereit. Das schiere Ausmaß der vorgesehenen Steuergelder für Projekte in diesen drei Bereichen werden ihnen Auftrieb geben und enorme Synergien freisetzen.

Cybersicherheit

Cyberangriffe haben gegenüber den Zeiten vor der Pandemie um 81 % zugenommen. Die von ihnen verursachten Kosten werden auf 10,5 Bio. US-Dollar geschätzt. Unternehmen fahren angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheit alle nicht dringend erforderlichen Ausgaben zurück. Die für Cybersicherheit gehören ihren IT-Leitern zufolge nicht dazu. Deshalb dürfte die IT-Sicherheit der Bereich sein, in dem die Ausgaben selbst in einem Abschwung am wenigsten gekürzt werden.

Robotik

Roboter können essenziell dazu beitragen, viele der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen zu meistern. In den USA gibt es fünf Millionen mehr offene Stellen als Arbeitslose bei einem Lohnwachstum von 6 % pro Jahr. Die Versorgungsengpässe liegen eine Standardabweichung über dem historischen Durchschnitt, und in nächster Zeit könnten so viele Arbeitsplätze näher oder in die Heimatmärkte der westlichen Produktionsländer zurückverlagert werden wie nie zuvor.

Deglobalisierung

Bei den Diskussionen über die Aussichten des Technologiesektors in diesem Jahr muss aus unserer Sicht auch der Trend zur Deglobalisierung berücksichtigt werden, der sich fortsetzen und nach wie vor auf den gesamten Sektor auswirken dürfte. Die 53 Mrd. Dollar aus dem CHIPS and Science Act zur Förderung der Halbleiterproduktion in den USA werden beispielsweise „zu einer Rückverlagerung von Produktionskapazitäten aus Asien führen“. Davon ist Tony Kim, Portfoliomanager des BlackRock Fundamental Active Equity Fund überzeugt, der ein Vermögen von über 30 Mrd. Dollar in Tech-Aktien verwaltet. Auch bei anderen sensiblen Technologien wie EV-Batterien, Quantencomputern und Künstlicher Intelligenz werden die staatlichen Eingriffe mit Zuckerbrot in Form von Subventionen und Peitsche über Zölle und Vorschriften weitergehen. Jeff Shen, Co-CIO der Strategie Systematic Active Equities bei BlackRock, hält daher Ausschau nach alternativen Datenquellen, um die Entwicklung in den Unternehmen im Blick zu behalten. Er stellt fest, dass „bei Entscheidungen zum Standort kritischer Produktionsschritte und zur Zahl der Arbeitskräfte künftig nicht mehr nur die Produktionskosten, sondern auch der Faktor Produktionssicherheit eine zentrale Rolle spielen werden“. Dies ist ein überzeugendes Argument für eine Anlage in Tech-Unternehmen, deren Produktion und Vertrieb stärker auf die Binnenwirtschaft ausgerichtet sind und die somit weniger Gefahr laufen, ins Fadenkreuz der Geopolitik zu geraten.

Lesen Sie mehr dazu



Bleiben Sie auf dem Laufenden! Erhalten Sie von iShares 1x monatlich: Experteneinschätzungen zum Marktgeschehen, aktuelle Produkttrends und Neues zum Thema ETF-Sparen. Jetzt anmelden »





Marketinginformation | Kapitalanlagerisiko

Risikohinweise

Kapitalrisiko. Der Wert von Anlagen und die daraus erzielten Erträge können sowohl steigen als auch fallen und sind nicht garantiert. Anleger erhalten den ursprünglich angelegten Betrag möglicherweise nicht zurück. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für aktuelle oder zukünftige Ergebnisse und sollte nicht der einzige Faktor sein, der bei der Auswahl eines Produkts oder einer Strategie berücksichtigt wird. Änderungen der Wechselkurse zwischen Währungen können dazu führen, dass der Wert von Anlagen sinkt oder steigt. Bei Fonds mit höherer Volatilität können die Schwankungen besonders ausgeprägt sein, und der Wert einer Anlage kann plötzlich und erheblich fallen. Steuersätze und die Grundlagen für die Besteuerung können sich von Zeit zu Zeit ändern.

Rechtliche Informationen

**Im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR):** herausgegeben von BlackRock (Netherlands) B.V., einem Unternehmen, das von der niederländischen Finanzmarktaufsicht zugelassenen ist und unter ihrer Aufsicht steht. Eingetragener Firmensitz: Amstelplein 1, 1096 HA, Amsterdam, Tel.: +31(0)-20-549-5200. Handelsregister Nr. 17068311. Zu Ihrem Schutz werden Telefonate üblicherweise aufgezeichnet. Alle hier angeführten Analysen wurden von BlackRock erstellt und können nach eigenem Ermessen verwendet werden. Die Resultate dieser Analysen werden nur bei bestimmten Gelegenheiten veröffentlicht. Die geäußerten Ansichten stellen keine Anlageberatung oder Beratung anderer Art dar und können sich ändern. Sie geben nicht unbedingt die Ansichten eines Unternehmens oder eines Teils eines Unternehmens innerhalb der BlackRock Gruppe wieder, und es wird keinerlei Zusicherung gegeben, dass sie zutreffen. Dieses Dokument dient nur Informationszwecken. Es stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Anlage in einen BlackRock Fonds dar und wurde nicht im Zusammenhang mit einem solchen Angebot erstellt.

© 2023 BlackRock, Inc. Sämtliche Rechte vorbehalten. BLACKROCK, iSHARES und BLACKROCK SOLUTIONS sind Handelsmarken von BlackRock, Inc. oder ihren Niederlassungen in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.

© BlackRock, Inc. Sämtliche Rechte vorbehalten.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel