Aktien New York Ausblick: Weitere Gewinne erwartet - Nachlassende Zinsängste

dpa-AFX · Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte dürften ihre jüngste Aufwärtsbewegung am Donnerstag fortsetzen. Börsianer verwiesen auf nachlassende Sorgen über höhere Zinsen und eine mögliche Rezession in den USA sowie auf die beginnende Berichtssaison der Unternehmen in den Vereinigten Staaten.

Der Broker IG taxierte den Leitindex Dow Jones Industrial rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn mit 0,2 Prozent im Plus bei 34 402 Punkten. Der technologielastige Nasdaq 100 wird rund 0,7 Prozent höher bei 15 407 Zählern erwartet.

Nachdem die US-Verbraucherpreise vom Mittwoch gezeigt hatten, dass die Inflationsrate in den USA auf ein Zweijahrestief gesunken ist, bestätigten die US-Erzeugerpreise am Donnerstag diesen Trend. Sie stiegen zum Vorjahresmonat nur noch um 0,1 Prozent. Ökonomen hatten im Schnitt 0,4 Prozent erwartet.

Die Preisdaten versetzten den Spekulationen auf weiter steigende US-Leitzinsen einen Dämpfer. Aus Expertensicht ist eine Zinserhöhung Ende Juli um 0,25 Prozentpunkte zwar so gut wie sicher, die Prognosen für eine weitere Anhebung in diesem Jahr nun aber nicht mehr.

Unterdessen nimmt die US-Quartalsberichtssaison langsam Fahrt auf. So legte Delta Air Lines starke Quartalszahlen vor und wird erneut optimistischer. Die Fluggesellschaft rechnet damit, dass der anziehende globale Reiseverkehr über die Sommermonate hinaus die Flieger füllt - und dass sich dies stärker als erwartet auf die Gewinne auswirkt. Die Delta-Papiere verteuerten sich im vorbörslichen Handel um 3,6 Prozent. Im Schlepptau der guten Nachrichten zogen die Aktien der Wettbewerber United Airlines und American Airlines um 2,7 beziehungsweise 2,5 Prozent an.

Auch der US-Getränkekonzern Pepsico blickt noch zuversichtlicher auf 2023. Bereits nach dem ersten Quartal hatte das Management seinen Jahresausblick angehoben, nach Vorlage des Halbjahresberichts schraubte es die Ziele weiter nach oben. Dabei fiel das zweite Quartal besser aus als von den Analysten erwartet. Die Pepsico-Aktien legten vorbörslich um 2,4 Prozent zu.

Der aus dem Ruhestand zurückgekehrte Disney-Chef Bob Iger bekommt mehr Zeit, den Unterhaltungsriesen wieder auf Kurs zu bringen. Der Vertrag des 72-Jährigen wurde um zwei weitere Jahre bis Ende 2026 verlängert. Zugleich habe die Suche nach einem Nachfolger weiter Priorität, teilte das Unternehmen mit. Die Disney-Titel stiegen vorbörslich um 0,7 Prozent.

Dagegen brachen die Anteilscheine von ViaSat um 26 Prozent ein, nachdem das Unternehmen auf eine mögliche Beeinträchtigung der Funktionalität seines Flaggschiff-Satellitensystems für das Hochgeschwindigkeits-Internet hingewiesen hatte./edh/jha/

Neueste exklusive Artikel