Netflix trotz Kundenzustrom mit zurückhaltendem Ausblick

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Los Angeles (Reuters) -

Ein überraschend hoher Kundenzustrom spiegelt sich nicht wie erhofft in der Bilanz Netflix wider.

Der Streaming-Dienst gab am Mittwoch einen Quartalsumsatz unter Markterwartungen bekannt. Der Ausblick auf das laufende Vierteljahr enttäuschte ebenfalls. "Wir haben zwar stetige Fortschritte gemacht, aber vor uns liegt noch mehr Arbeit, um unser Wachstum zu beschleunigen", teilte das Unternehmen mit.

Der Kampf gegen das Teilen von Zugangsdaten trägt dagegen Früchte: Insgesamt gewann Netflix in den vergangenen Monaten 5,9 Millionen Kunden hinzu - etwa drei Mal so viele wie erwartet. Gleichzeitig wird der Wettbewerb in den weitgehend gesättigten Märkten Nordamerikas und Europas immer härter. Als Reaktion darauf hatte die Firma ein werbefinanziertes Abonnement eingeführt. Im Gegenzug strich es in einigen Staaten die günstigste werbefreie Abo-Variante.

UMSATZ UND AUSBLICK ENTTÄUSCHEN - AKTIE FÄLLT

Der Umsatz stieg den Angaben zufolge im abgelaufenen Quartal um 2,7 Prozent auf 8,2 Milliarden Dollar. Analysten hatten allerdings auf 8,3 Milliarden Dollar gehofft. Der Gewinn überraschte dagegen mit 1,5 Milliarden Dollar positiv. Für das laufende Quartal stellte Netflix Erlöse von 8,5 Milliarden Dollar in Aussicht, 200 Millionen Dollar weniger als von Experten prognostiziert. Die Aktie fiel daraufhin im nachbörslichen Geschäft um drei Prozent.

Netflix leidet wie die gesamte Film- und Fernsehbranche unter dem Doppelstreik der US-Schauspieler und -Drehbuchautoren. Dieser hat zahlreiche Produktionen zum Erliegen gebracht.

(Bericht von Lisa Richwine; geschrieben von Hakan Ersen; Redigiert von Ralf Bode. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

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