Werbung

Trading-Chance Intuitive Surgical: Hier könnten die Bullen wieder angreifen

Trading-Chance-Redaktion · Uhr
Quelle: onvista

Die im April vorgelegten Ergebnisse des 1. Quartals waren herausragend und lösten eine Rallye aus, die des 2. Quartals traten im Juli eine Korrektur los. Doch auch, wenn die Trader von den jüngsten Daten ein wenig enttäuscht waren: Die Wachstumsstory beim Medizintechnikspezialisten Intuitive Surgical passt … und jetzt hat die Aktie eine markante Supportzone erreicht und wirkt „auskorrigiert“. Eine Trading-Chance Long.

Das wirtschaftliche Umfeld ist angesichts Inflation und hoher Zinsen für alle Branchen schwierig. Doch wer eine starke Produktpalette vorweisen kann, für die der Bedarf auch in schwierigen Zeiten steigt, wächst dennoch. Und auch, wenn Intuitive Surgical im Jahr 2022 einen Rückschlag beim Wachstum des Unternehmensgewinns hinnehmen musste: Im laufenden Jahr könnte der Rekordgewinn des Jahres 2021 schon wieder erreicht werden … und die Gewinne in den Folgejahren neue Hochs erreichen.

Starke Quartalszahlen zeigen: Die Wachstums-Story ist intakt

Intuitive Surgical entwickelt, baut und vertreibt Operationsroboter, die im Rahmen minimalinvasiver Chirurgie arbeiten, es handelt sich dabei um das sogenannte „Da Vinci“-System. Das lukrative dabei ist, dass es mit dem Verkauf eines solchen Systems nicht getan ist, denn die für die Operationen nötigen Verbrauchsteile werden ebenso von Intuitive Surgical geliefert, d.h. man verdient an jeder mit den Systemen durchgeführten Operation wieder mit. Hinzu kommt, dass das Unternehmen die Möglichkeiten des Da Vinci-Systems sukzessiv über die bisherigen Anwendungsbereiche hinaus erweitert. Damit ist Intuitive Surgical als mittelfristiges Investment hoch interessant ... aber auch für Trader. Vor allem, wenn die Aktie wie momentan mal wieder eine Korrekturphase hinter sich hat.

Das sehen auch die Analysten so, zumal die Reaktion am Markt auf die am 20. Juli vorgelegten Ergebnisse des 2. Quartals zwar eine Korrektur war, die Ergebnisse an sich aber sehr robust waren: Der Gewinn pro Aktie lag mit 1,42 US-Dollar über der Analystenprognose und deutlich über dem Vorjahresquartal, der Umsatz stieg ebenso. Dementsprechend stufen die Experten die Aktie entweder mit „Halten“ oder mit „Kaufen“ ein, wobei das bullische Lager überwiegt, was sich auch darin zeigt, dass das durchschnittliche Analysten-Kursziel mit aktuell 368 US-Dollar weit über dem momentanen Kurs der Aktie liegt.

Ob Gap-Close oder 200-Tage-Linie: Jetzt ist bereits ein Supportbereich erreicht

Die Intuitive Surgical-Aktie hatte knapp unter dem im Herbst 2021 erzielten, bisherigen Rekordhoch als Reaktion auf gute, aber für viele auf diesem Kursniveau offenbar nicht stark genug ausgefallene Quartalsergebnisse eine umfassende Korrektur begonnen, die jetzt auf einen massiv wirkenden Supportbereich trifft:

Quelle: marketmaker pp4

Wir sehen im Chart, dass Intuitive Surgical jetzt in den Bereich des „Gap Up“, d.h. der Aufwärts-Kurslücke, eingetreten ist, die als Reaktion auf die im April vorgelegten Bilanzdaten zum ersten Quartal entstanden war. Damit ist man wieder nahe an dem Level, das im Vorfeld galt und auf dem man mit weniger starken Ergebnissen gerechnet hatte. Jetzt ist die Perspektive besser, der Kurs aber deutlich zurückgekommen. Und er sitzt zudem bei zugleich überverkauften, markttechnischen Indikatoren auf der wichtigen, im Bereich dieser Kurslücke verlaufenden 200-Tage-Linie auf. Eine spannende Ausgangsbasis für einen Long-Trade, den man mit einem Stop Loss, der einen kleinen „Rangierabstand“ zum unteren Ende der Kurslücke aufweist, recht eng absichern kann.

Mit kalkuliertem Risiko auf die Aufwärtswende setzen

Wir stellen Ihnen für diese Trading-Chance Long ein Knock Out-Zertifikat Long mit unbegrenzter Laufzeit des Emittenten HSBC vor. Das Zertifikat hat einen Basispreis und K.O.-Level bei 199,281 US-Dollar, daraus errechnet sich ein Hebel von 3,15. Den Stop Loss würden wir bei 264 US-Dollar in der Aktie platzieren, das entspricht im Zertifikat beim derzeitigen Euro/US-Dollar-Umrechnungskurs von 1,0810 einem Kurs von ca. 5,90 Euro. Die WKN dieses Long-Zertifikats auf Intuitive Surgical lautet HG6EML.

Wichtige Chartmarken:

Widerstände:  290,67 US-Dollar,  307,42 US-Dollar,  358,07 US-Dollar,  369,69 US-Dollar

Unterstützungen:   285,05 US-Dollar,  280,71 US-Dollar,  270,23 US-Dollar,  245,36 US-Dollar

Knock-Out Zertifikat Long auf Intuitive Surgical

Die bisherigen Trades der „Trading-Chance“ für Sie in einer Watchlist:

Sie können mit einem Klick auf alle bisherigen Trading-Chancen zugreifen und sich ansehen, wie die dort vorgestellten Zertifikate und Optionsscheine gelaufen sind. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button, das ist der Link zu unserer Trading-Chance Watchlist. Wenn Sie die zu den Produkten gehörigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte einfach auf das „Sprechblasen“-Icon direkt rechts neben der Produktbezeichnung.

Denken Sie dabei aber daran, dass hier Gewinnmitnahmen, nachgezogene Stop Loss, mit Gewinn ausgelaufene Inline-Optionsscheine und ausgestoppte Positionen nicht eigens gekennzeichnet sind, hier finden Sie die Performance der Derivate ohne diese „Feinsteuerung“ seit dem Tag der Vorstellung.

Disclaimer: Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.

Meistgelesene Artikel