Versicherungsaufseher für lebenslange private Rente

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutschlands oberster Versicherungsaufseher Frank Grund plädiert bei der geplanten Reform der privaten Altersvorsorge für lebenslange Auszahlungen. "Die gesetzliche Rente reicht nicht. Ich persönlich finde, wenn man das fehlende Einkommen durch eine staatlich geförderte Leistung kompensieren möchte, kann man das nur mit einer lebenslangen Rente machen", sagte der Exekutivdirektor der Finanzaufsicht Bafin den Nachrichtenagenturen dpa und dpa-AFX. "Sonst ist das nach meiner Meinung keine Altersversorgung, sondern ein Sparprodukt. In diesem Punkt bin ich ziemlich konservativ", sagte Grund. "Aber letzten Endes ist die Ausgestaltung einer staatlich geförderten Leistung natürlich eine politische Entscheidung."/mar/stw/zb

Neueste exklusive Artikel