Novartis bekräftigt Jahresziele und will die Dividende weiter anheben

mydividends · Uhr

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis (ISIN: CH0012005267) hat an diesem Montag die Abspaltung der Generika-Tochter Sandoz vollzogen. Die Aktie von Sandoz (ISIN: CH1243598427) wird seitdem eigenständig an der Schweizer Börse gehandelt.

Novartis bekräftigte im Zuge der Abspaltung die Jahresziele. So soll der Umsatz um einen hohen einstelligen Prozentbetrag zulegen und der um Sonderfaktoren bereinigte operative Gewinn soll um einen niedrigen zweistelligen Prozentbetrag oder im mittleren Zehner-Prozent-Bereich zulegen. Novartis stellt den Aktionären auch eine weiterhin ansteigende Dividende sowie eine Fortsetzung des Aktienrückkaufprogramms in Aussicht.

In diesem Jahr gab Novartis eine Anhebung der Dividende um 3,2 Prozent von 3,10 Franken je Aktie auf 3,20 Franken (ca. 3,32 Euro) je Aktie bekannt. Es war die 26. jährliche Dividendenanhebung in Folge seit der Gründung von Novartis im Dezember 1996. Beim derzeitigen Kursniveau von 87,69 Franken (ca. 90,95 Euro) liegt die aktuelle Dividendenrendite somit bei 3,65 Prozent.

Redaktion MyDividends.de

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Eilmeldung
UnitedHealth - langfristige Chance?11. Aug. · onvista
UnitedHealth - langfristige Chance?
Kolumne von Stefan Riße
Die Re-Industrialisierung der USA ist eine Illusion09. Aug. · onvista-Partners
Die Re-Industrialisierung der USA ist eine Illusion