ExxonMobil: Jahreshochs zu hohe Hürde

Financial Service Group · Uhr

Der größte US-Ölproduzent rechnet für die drei Monate bis zum 30. September mit einem operativen Gewinn zwischen 8,3 und 11,4 Mrd. US-Dollar, was durch den Anstieg der Ölpreise in diesem Zeitraum von durchschnittlich rund 30 Prozent zuzurechnen ist. Zwar liegt die aktuelle Prognose noch unter dem Rekordwert des Vorjahres, aber deutlich über dem des zweiten Quartals. Analysten gehen für das dritte Quartal im Durchschnitt von einem Gewinn von 9,22 Mrd. oder 2,37 US-Dollar pro Aktie aus. Im Vorjahresquartal hatte Exxon einen Gesamtgewinn von 19,7 Mrd. US-Dollar ausgewiesen. Die vollständigen Ergebnisse werden am 27. Oktober veröffentlicht.

Knapper Rekordgewinn

Aufgrund der aktuellen Kursentwicklung in der Aktien von ExxonMobil sollten sich Anleger vorläufig auf weitere Abschläge einstellen, diese dürften sich in einem weiteren Schritt zunächst auf 104,84 und darunter glatt 100,00 US-Dollar erstrecken. Erst eine Entscheidung an dieser Kursmarke dürfte den Weg für das Wertpapier auf Sicht der nächsten Wochen vorgeben. Für den Fall eines Bruchs dürften bei ExxonMobil Verluste auf 86,33 US-Dollar zukommen. Ein nachhaltiger Wochenschlusskurs oberhalb von 120,00 US-Dollar könnte dagegen Aufwärtspotenzial an 136,86 US-Dollar entfalten. Genaueres wird man allerdings erst in den nächsten Tagen und Wochen in Erfahrung bringen.

ExxonMobil Corp. (Wochenchart in US-Dollar)

Tendenz:
Chartverlauf

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 110,98 // 112,35 // 114,83 // 117,79 // 120,70 // 122,53 US-Dollar
Unterstützungen: 105,72 // 104,36 // 100,22 // 98,02 // 96,75 // 93,88 US-Dollar

Fazit:

Vorläufig sind keine größeren Impulse bei ExxonMobil auszumachen, aktuell droht auf Sicht der nächsten Tage lediglich ein Rücksetzer auf glatt 100,00 US-Dollar und könnte von risikofreudigen Anlegern durchaus genutzt werden. Hierfür könnte dann beispielshalber das Open End Turbo Short Zertifikat WKN DW9J45 zum Einsatz kommen und würde bei einem erfolgreichen Test des Kursziels eine Renditechance von 60 Prozent bereithalten. Rechnerisch ergibt sich hierdurch ein Zielniveau im Zertifikat von 2,19 Euro. Eine Verlustbegrenzung sollte jedoch den 50-Wochen-Durchschnitt bei aktuell 112,35 US-Dollar allerdings noch nicht unterschreiten, sofern ein Direktinvestment in Erwägung gezogen wird. Hieraus würde sich ein entsprechender Stopp-Kurs im Schein von 1,01 Euro ergeben. Größere Impulse dürften dagegen erst Ende des Monats nach vollständiger Veröffentlichung der Quartalszahlen in Erscheinung treten.

Strategie für fallende Kurse
WKN: DW9J45 Typ: Open End Turbo Short
akt. Kurs: 1,33 - 1,34 Euro Emittent: DZ Bank
Basispreis: 120,8887 US-Dollar Basiswert: ExxonMobil Corp.
KO-Schwelle: 120,8887 US-Dollar akt. Kurs Basiswert: 108,99 US-Dollar
Laufzeit: Open End Kursziel: 2,19 Euro
Hebel: 7,7 Kurschance: + 60 Prozent
Börse Frankfurt

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur DZ Bank Aktiengesellschaft eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Meistgelesene Artikel