Designierte IG-Metall-Chefin will Betriebsräte stärken

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die designierte IG-Metall-Chefin Christiane Benner will sich auf ihrem neuen Posten für eine stärkere Rolle von Betriebsräten in Unternehmen einsetzen. "Wir brauchen mehr Mitspracherechte der Belegschaften bei strategischen Unternehmensentscheidungen, mehr kritisches Co-Management", sagte Benner der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Als erste Frau will sich die 55-Jährige am kommenden Montag (23. Oktober) zur Chefin von Deutschlands größter Gewerkschaft IG Metall wählen lassen. "Wir wollen als IG Metall in der Spitze schlanker werden und in den Betrieben mehr Mittel und Kraft reingeben. Das ist wichtig, weil gerade so viel im Umbruch ist und viele Leute verunsichert sind", sagte die Gewerkschafterin der Zeitung.

Benner sprach sich für unabhängige Schlichtungsstellen aus, die vermitteln könnten, wenn Unternehmensführungen strategische Vorschläge eines Betriebsrats ablehnen - etwa einen Arbeitsrichter. "Mir ist bewusst, dass das für die Arbeitgeber ein schwieriges Thema ist", räumte Benner ein./swe/DP/he

onvista Premium-Artikel

US-Präsident legt Deals offen
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmengestern, 15:35 Uhr · onvista
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen
Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple19. Aug. · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple
Kolumne von Stefan Riße
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!17. Aug. · Acatis
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!