Linde-Konkurrent Air Liquide verfehlt Umsatzerwartung

dpa-AFX · Uhr

PARIS (dpa-AFX) - Eine gute Nachfrage nach Industriegasen und nach medizinischen Gasen wie Sauerstoff für Krankenhäuser haben dem französischen Gasehersteller Air Liquide im dritten Quartal leichten Auftrieb gegeben. Weniger umsetzen konnte Air Liquide hingegen mit der Großindustrie sowie Kunden aus der Elektronikindustrie. Die Erlöse legten in den drei Monaten bis Ende September auf vergleichbarer Basis im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Prozent auf 6,8 Milliarden Euro zu, wie der Linde-Konkurrent am Mittwoch in Paris mitteilte. Analysten hatten mit einem höheren Quartalserlös gerechnet.

Inklusive der Folgen des starken Rückgangs der Energiepreise - Preisschwankungen muss Air Liquide an die Kunden aus der Großindustrie weitergeben - sowie negativer Währungseffekte ging der Umsatz aber um 17,4 Prozent zurück. Für das laufende Jahr zeigte sich Unternehmenschef Francois Jackow weiter zuversichtlich, dass der im EuroStoxx 50 notierte Konzern die operative Marge und den um Sondereffekte bereinigten Gewinn ohne Berücksichtigung von Wechselkurseffekten steigern kann. Dazu beitragen soll auch das laufende Sparprogramm./mne/zb/mis

Neueste exklusive Artikel