Apple: Bullen haben übernommen

Financial Service Group · Uhr

Nachdem Apple bei 198,23 US-Dollar und einer mehrere Monate anhaltenden und äußerst steilen Rallyephase sein vorläufig letztes Verlaufshoch markiert hatte, schwenkten die Aktien einen Abwärtstrend um, bis Ende Oktober kamen Verluste auf 165,67 US-Dollar zustande. Leider gestaltet sich die Kursbewegung fünfwellig, was in der Charttechnik als Impuls für die Kursentwicklung der nächsten Monate gewertet wird. Demnach dürfte der aktuell vorliegende Ausbruch über den zurückliegenden Abwärtstrend nur dreiwellig ausfallen, anschließend müssten nach heutigem Kenntnisstand neuerliche Tiefstände im zweiten Halbjahr zwingend eingeplant werden. Kurzzeitig allerdings dominieren Bullen das Chartbild.

Pullback erwartet

Der erfolgreiche Ausbruch über den zurückliegenden Abwärtstrend könnte nun einen klassischen Pullback zurück auf das Ausbruchsniveau um den EMA 50 bei 187,55 US-Dollar hervorbringen. Anschließend sollte dann eine weitere Kaufwelle in der Apple-Aktie erfolgen, im Idealfall an das Niveau um 189,92 US-Dollar. An gegebener Stelle müsste eine erneute Auswertung stattfinden. Gerät die Aktie dagegen stärker unter Druck und fällt unter den 200-Tage-Durchschnitt bei derzeit 172,31 US-Dollar zurück, müsste dagegen mit einem neuerlichen Test der Oktobertiefs bei 165,67 US-Dollar gerechnet werden. Längerfristige Handelsansätze sind derzeit nicht ableitbar, die kleinen Unterwellen lassen sich dagegen allerdings sehr gut handeln.

Apple Inc. (Tageschart in US-Dollar)

Tendenz:
Chartverlauf

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 184,12 // 186,23 // 187,61 // 188,85 // 189,92 // 191,57 US-Dollar
Unterstützungen: 180,65 // 178,55 // 176,21 // 174,24 // 173,35 // 172,31 US-Dollar

Fazit:

Im Idealfall setzt die Apple-Aktie demnächst auf 178,55 US-Dollar zurück, stabilisiert sich dort und schießt anschließend auf 189,92 US-Dollar hoch. Im Rahmen einer 123-Erholung kann dieses Szenario sehr gut über entsprechende Long-Positionen nachgehandelt werden, wie beispielsweise über das Open End Turbo Long Zertifikat WKN VM4YET. Allein vom aktuellen Niveau aus ergibt sich bereits eine Renditechance von 65 Prozent, rechnerisches Ziel des Scheins läge am Ende bei 1,77 Euro. Eine Verlustbegrenzung wird sich allerdings erst noch an den zu erwartenden Tiefständen orientieren müssen, die derzeit noch nicht vorliegen. Diese Handelsidee verfolgt einen sehr kurzen Anlagehorizont, weshalb eine engmaschige Beobachtung des Basiswertes unerlässlich bleibt.

Strategie für steigende Kurse
WKN: VM4YET Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 1,07 - 1,08 Euro Emittent: Vontobel
Basispreis: 170,91 US-Dollar Basiswert: Apple Inc.
KO-Schwelle: 170,91 US-Dollar akt. Kurs Basiswert: 182,41 US-Dollar
Laufzeit: Open End Kursziel: 1,77 Euro
Hebel: 15,8 Kurschance: + 65 Prozent
Börse Frankfurt

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur Bank Vontobel Europe AG eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Neueste exklusive Artikel