Werbung

Trading-Chance Alibaba: Bullish Engulfing Pattern in schwachem Umfeld

Trading-Chance-Redaktion · Uhr
Quelle: onvista

Das war auffällig: Der US-Aktienmarkt gab am Mittwoch deutlich nach, aber die Aktie des chinesischen Online-Händlers Alibaba lief in die Gegenrichtung, landete nach schwachem Start im Plus und generierte ein bullisches Pattern im Candlestick-Chart: Eine Trading-Chance Long.

Alibaba ist ein international operierender, chinesischer Onlinehändler, der sich durch seine zahlreichen, ganz unterschiedlichen Standbeine auszeichnet. Hier finden sich ein Finanzsektor, ein Cloud-Bereich, B2B- und B2C-Plattformen und so manches mehr. Nicht zuletzt durch diese Vielseitigkeit ist das Unternehmen in den letzten zehn Jahren immens gewachsen. Doch was den Gewinn angeht, sah es zuletzt trüber aus, was am Aktienkurs nicht spurlos vorbeiging: Seit Ende 2020 befindet sich die Aktie in einer Baisse, aber:

Worst Case-Szenario bereits eingepreist?

Es ist gut möglich, dass die Marktteilnehmer hier bereits so ziemlich alles Negative eingepreist haben, die Chancen aber nicht. So kam es Mitte November zu einem Kurseinbruch, weil da bekannt wurde, dass Alibaba im Frühjahr angedeutete Spin Offs einzelner Unternehmenssparten vorerst auf Eis gelegt habe. Doch die gleichzeitig vorgelegten Ergebnisse des dritten Quartals, die einen kräftigen Anstieg beim Gewinn pro Aktie auswiesen, gingen dabei schlicht unter.

Während die Anleger in den letzten Jahren immer bärischer wurden, wurden die Analysten dies nicht. Keine der momentan 48 Experten-Einschätzungen lautet auf „Verkaufen“, das durchschnittliche Kursziel für Alibaba liegt mit momentan 126 US-Dollar meilenweit über dem derzeitigen Kursniveau. Das bietet Chancen, die indes bislang nicht in eine mittelfristig relevante Aufwärtswende führten. Lichtblicke gab es zuletzt aber trotzdem:

Bullisch Engulfing Pattern in einem schwachen Umfeld

Zum einen drehte die Aktie an der unteren Begrenzung des mittelfristigen Abwärtstrendkanals nach oben, das war schon mal gut, denn das zeigt, dass das bärische Lager hier nicht übermäßig aggressiv agiert. Zum anderen fiel gestern auf, dass die Alibaba-Aktie gegen den Gesamtmarkt in den USA lief und zulegte. Und das führte zu einem potenziell bullischen Bild im Candlestick-Chart:

Quelle: marketmaker pp4

Wir sehen hier für den Mittwoch eine lange weiße Kerze, die den roten Kerzenkörper des Dienstags komplett einhüllt. Alibaba startete also im Minus, um im Plus zu schließen. Dieses Bild nennt sich „bullish engulfing pattern“ und ist schon für sich genommen ein gutes Signal, in einem fallenden Gesamtmarkt aber umso mehr. Für risikofreudige Trader bietet diese Ausgangslage eine lukrative Long-Chance, die man indes mit Rücksicht auf das wacklige Gesamtmarkt-Umfeld mit moderatem Hebel und einem konsequenten Stop Loss angehen sollte.

Long-Chance für Risikofreudige

Wir würden hier ein Knock Out-Zertifikat Long mit unbegrenzter Laufzeit des Emittenten UniCredit vorschlagen. Dieses Zertifikat hat einen Basispreis und K.O.-Level bei 53,324 US-Dollar, woraus sich momentan ein Hebel von 3,35 errechnet. Den Stop Loss würden wir bei 68,60 US-Dollar in der Aktie ansiedeln, das entspräche beim aktuellen Euro/US-Dollar-Umrechnungskurs von 1,0960 im Zertifikat einem Kurs von ca. 1,37 Euro. Die WKN dieses Long-Zertifikats auf Alibaba lautet HC18D9.

Wichtige Chartmarken:

Widerstände:  77,79 US-Dollar,  80,77 US-Dollar,  86,38 US-Dollar,  87,83 US-Dollar    

Unterstützungen:  74,07 US-Dollar,  70,08 US-Dollar

Knock-Out Zertifikat Long auf Alibaba

Die bisherigen Trades der „Trading-Chance“ für Sie in einer Watchlist:

Sie können mit einem Klick auf alle bisherigen Trading-Chancen zugreifen und sich ansehen, wie die dort vorgestellten Zertifikate und Optionsscheine gelaufen sind. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button, das ist der Link zu unserer Trading-Chance Watchlist. Wenn Sie die zu den Produkten gehörigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte einfach auf das „Sprechblasen“-Icon direkt rechts neben der Produktbezeichnung.

Denken Sie dabei aber daran, dass hier Gewinnmitnahmen, nachgezogene Stop Loss, mit Gewinn ausgelaufene Inline-Optionsscheine und ausgestoppte Positionen nicht eigens gekennzeichnet sind, hier finden Sie die Performance der Derivate ohne diese „Feinsteuerung“ seit dem Tag der Vorstellung.

Disclaimer: Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel