Erholung setzt sich fort

Kurssprung: Carl Zeiss Meditec profitiert von Hochstufung

onvista · Uhr
Artikel teilen:
Quelle: T. Schneider/Shutterstock.com

Die Erholung der Carl-Zeiss-Meditec-Aktie hat sich heute auf Tradegate fortgesetzt. Die Aktie liegt kurz vor Eröffnung des Xetra-Handels mit über 2,5 Prozent im Plus bei 96,06 Euro. Zwischenzeitlich lag sie sogar über 3,4 Prozent im Plus. Der Grund: Die UBS hebt den Daumen.

UBS-Analyst Graham Doyle sieht das Unternehmen an einem positiven Wendepunkt beim Wachstum. Er hob das Kursziel von 89 auf 125 Euro an und stufte die Papiere daher Buy hoch. 

Das Unternehmen biete eine der besten Wachstumsstorys im Sektor und werde mit einem nur halb so hohen Aufschlag zu diesem gehandelt wie in der Vergangenheit, schrieb Doyle in seiner Studie. Die Übernahme des Augenheilkunde-Spezialisten Dorc schaffe zudem Ergebnispotenzial.

Fazit

Damit setzt sich die Erholung von Carl Zeiss Meditec fort. Ihr Tief auf Jahressicht erreichte sie am 23. Oktober 2023, als sie 72,50 Euro erreichte. Seitdem geht es bergauf. Im letzten Monat ist die Aktie mehrfach am Widerstandslevel von rund 100 Euro gescheitert. Sollte die Aktie dieses Level bei nächstem Anlauf überwinden, ergibt sich bei über 110 Euro ein weiterer Widerstand.

Positiv: Als die Aktie beim letzten Versuch scheitere, die 100-Euro-Marke zu überspringen und sich bis auf 91,58 Euro konsolidierte, nahm das Handelsvolumen ab. Die Käufer, die vorher im zugriffen, haben zum größten Teil ihre Aktien behalten. Die Chancen, beim nächsten Versuch die Widerstandszone bei 100 Euro zu überspringen, stehen gut.

(mit Material von dpa-AFX)

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 16.09.2025
Dax fällt vor Zinsentscheid – Angebot für Thyssen-Spartegestern, 17:54 Uhr · onvista
Jemand geht vor dem Dax-Logo vorbei.
Dax Tagesrückblick 17.09.2025
Dax vor US-Zinsentscheidung stabilisiert - Rüstungswerte geben nachheute, 17:49 Uhr · onvista
Dax Logo
Börse am Morgen 17.09.2025
Dax erholt sich nach Kursrutsch von gestern - SAP gefragtheute, 09:59 Uhr · onvista
Dax ausgeschrieben vor leuchtendem Hintergrund
Dax Vorbörse 16.09.2025
Vor US-Notenbanksitzung: Anleger setzen auf Zinssenkunggestern, 08:29 Uhr · onvista
Dax ausgeschrieben vor leuchtendem Hintergrund
Dax Tagesrückblick 15.09.2025
Anleger vorsichtig vor US-Zinsentscheid - Rheinmetall erreicht Rekordhoch15. Sept. · onvista
Dax als Wort auf Chart
Premium-Beiträge
Daten von Polymarket
Die fünf spannendsten Börsen-Wettenheute, 09:00 Uhr · onvista
Trading-Impuls
Die Zalando-Aktie steht kurz vor einem Kaufsignalgestern, 15:30 Uhr · onvista
Kolumne von Stefan Riße
Zuckerberg und Co.: US-Techelite gibt ein armseliges Bild ab15. Sept. · Acatis