Shell baut Produktion in Raffinerie in Wesseling um

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Düsseldorf (Reuters) - Die Deutschland-Tochter des Energiekonzerns Shell treibt den Umbau der Raffinerie in Wesseling voran.

Shell Deutschland wolle im Energy and Chemicals Park Rheinland eine Produktionsanlage für Grundöle bauen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Hierfür gebe es eine finale Investitionsentscheidung. Die Kosten bezifferte der Konzern auf einen hohen dreistelligen Millionenbetrag.

Bei dem Umbau solle der vorhandene Hydrocracker in eine Produktionsanlage für Grundöle umgewandelt werden, kündigte Shell an. Grundöle sind das Ausgangsmaterial für Schmierstoffe wie Motoren- und Getriebeöl. Die Rohölverarbeitung werde am Standort Wesseling 2025 eingestellt, aber im Werksteil Köln-Godorf weitergeführt. Die Grundölanlage solle in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts in Betrieb gehen. Sie werde über eine Produktionskapazität von rund 300.000 Tonnen pro Jahr verfügen.

(Bericht von Tom Käckenhoff; redigiert von Sabine Wollrab. Redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Neueste exklusive Artikel