Kassenschlager treiben Novartis

dpa-AFX · Uhr

BASEL (dpa-AFX) - Der Pharmakonzern Novartis hat im vergangenen Jahr vom guten Lauf wichtiger Kassenschlager profitiert. Auch im Schlussquartal konnten die Schweizer noch einmal kräftig zulegen, schlossen dabei aber etwas schwächer als am Markt erwartet ab. Nach der erfolgreichen Abspaltung der Generika-Tochter Sandoz 2023 konzentriert sich der Konzern auf innovative Arzneimittel. Bewährte Verkaufsschlager und neue Arzneien sollen das künftige Wachstum antreiben.

"Wir haben im vergangenen Jahr positive Ergebnisse aus zehn Phase-3-Studien bei Produktkandidaten mit bedeutendem Umsatzpotenzial verzeichnet", sagte Konzernchef Vasant Narasimhan zur Bilanzvorlage am Mittwoch.

2023 steigerte der Konzern seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent auf 45,4 Milliarden US-Dollar (41,9 Mrd Euro). Unter dem Strich kletterte der Gewinn mit 42 Prozent noch deutlicher auf fast 8,6 Milliarden Dollar, hier profitierte Novartis den Angaben zufolge auch von positiven Steuereffekten.

Im laufenden Jahr strebt Novartis-Chef Narasimhan zu konstanten Wechselkursen für den Umsatz ein Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich an und für das bereinigte operative Ergebnis ein Plus im hohen einstelligen Prozentbereich. Im vergangenen Jahr war die letzte Kennziffer allerdings im fortgeführten Geschäft währungsbereinigt noch um 18 Prozent gewachsen./tav/jha/

Neueste exklusive Artikel