Wettbewerbsbedenken

Lufthansa erwartet bald Klarheit zu geplantem Einstieg bei ITA

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Markus Mainka/Shutterstock.com

(Reuters) - Die EU-Kommission wird nach Erwartung von Lufthansa-Chef Carsten Spohr in dieser Woche ihre Position zum geplanten Einstieg der Lufthansa bei der staatlichen italienischen Fluggesellschaft ITA Airways festlegen.

Er rechne damit in den kommenden Tagen und sei zuversichtlich über eine Einigung, die ITAs Zukunft sichere, erklärte Spohr am Montag am Rande der Jahrestagung des internationalen Airline-Verbandes IATA in Dubai. Die EU-Wettbewerbsaufsicht prüft den Einstieg von Lufthansa bei der Alitalia-Nachfolgerin ITA mit zunächst 41 Prozent hinsichtlich der Folgen für den Wettbewerb. Die Behörde hatte Bedenken über zu starke Marktpositionen der Airlines auf bestimmten Europa- und Langstreckenflügen geäußert.

Die Lufthansa hat Insidern zufolge Zugeständnisse wie die Freigabe von Verkehrsrechten an Rivalen vorgeschlagen, um Abhilfe zu schaffen. Umstritten sei zuletzt gewesen, ob ITA in ein Joint Venture mit US-Airlines aufgenommen werden kann, was ihr Vorteile auf Transatlantikrouten bringen würde. Die EU-Kommission soll dagegen sein.

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Die großen US-Aktien sind zu teuer06. Juli · Acatis
Die großen US-Aktien sind zu teuer
Kryptowährungen
Mit diesen Aktien kannst du auf Bitcoin setzen02. Juli · onvista
Bitcoin und Dollar-Noten sind zu sehen

Das könnte dich auch interessieren

Mögliche Profiteure der Investitionen in Infrastruktur
Rekordinvestitionen treiben Bilfinger und Vossloh hochgestern, 11:13 Uhr · dpa-AFX
Rekordinvestitionen treiben Bilfinger und Vossloh hoch
Bundeswehr lässt Spezialstahl zu
Salzgitter-Aktien schnellen zweistellig hochgestern, 16:13 Uhr · dpa-AFX
Salzgitter-Aktien schnellen zweistellig hoch
US-Pharmakonzern
Merck plant zehn Milliarden Dollar schwere Übernahmeheute, 08:40 Uhr · Reuters
Merck plant zehn Milliarden Dollar schwere Übernahme
Index-Monitor
Verve Group ersetzt am Freitag 1&1 im SDaxheute, 06:37 Uhr · dpa-AFX
Verve Group ersetzt am Freitag 1&1 im SDax