Werbung von
iShares by BlackRock

BlackRock: Globaler Anlageausblick zur Jahresmitte – Wellen der Transformation

iShares · Uhr

Laut Ann-Katrin Petersen, Leiterin Kapitalmarktstrategie bei BlackRock, könnte die Welt eine Transformation erleben, die der industriellen Revolution ebenbürtig und geprägt von massiven Investitionen in die Realwirtschaft ist. Erfahren Sie mehr dazu im aktuellen Globalen Anlageausblick von BlackRock.

News


Globaler Anlageausblick zur Jahresmitte 2024 – Wellen der Transformation

Die Welt könnte eine Transformation erleben, die der industriellen Revolution ebenbürtig ist. Der Wettlauf um den Ausbau der Künstlichen Intelligenz (KI), die Umstellung auf eine kohlenstoffärmere Wirtschaft und die Neuausrichtung der globalen Lieferketten werden unserer Ansicht nach beträchtliche Investitionen nach sich ziehen.

Allerdings ist die Geschwindigkeit, das Ausmaß und die Auswirkungen dieser Investitionen höchst ungewiss. Es dauerte fast ein Jahrhundert, bis die Dampfmaschine die Produktivität steigerte und Jahrzehnte, bis sich die Computer- und Technologierevolution der 1970er-80er Jahre auszahlte. Schätzungen zufolge, darunter der Internationalen Energieagentur, werden die Investitionen in KI-Rechenzentren in den kommenden Jahren jährlich um 60 - 100 % steigen. Doch selbst in dieser ersten Phase des KI-Schubs ist es nicht trivial, den tatsächlichen Umfang festzuzurren. Dass Ressourcen teilweise knapp sind, spielt eine Rolle. Damit verbunden ist die Herausforderung, den Energie- und Rohstoffbedarf von KI zusätzlich zur bereits steigenden Nachfrage im Rahmen der Elektrifizierung zu decken. Daher könnte der Ausbau von KI zunächst inflationär wirken. Wir glauben, dass Märkte und Zentralbanken die inflationären Auswirkungen dieser frühen Phase unterschätzen. Prognosen, wie sehr KI letztlich das jährliche US-Wachstum steigert, reichen von 0,1 bis 1,5 Prozentpunkten. Mittelfristig halten wir den unteren Bereich für realistischer.

Dieser sich abzeichnende Investitionsboom findet in einem ungewöhnlichen Wirtschaftsumfeld statt: zähe Inflation, höhere Zinsen, schwächeres Trendwachstum und hohe Staatsverschuldung. Die Investitionsmöglichkeiten gehen über diesen makroökonomischen Hintergrund hinaus. So stach die Wertentwicklung von US-Aktien im ersten Halbjahr 2024 im Vergleich zu anderen Industrieländern hervor, obwohl die Märkte bis zu fünf Zinssenkungen der US-Notenbank Fed auspreisten. Die Stärke der US-Aktiengewinne wurde durch über den Erwartungen liegende Unternehmensgewinne ausgeglichen, angeführt von einer Handvoll KI-Namen. Werden sich Anleger eines Tages weniger über den nächsten Zinsentscheid von und Fed und Europäischer Zentralbank (EZB) den Kopf zerbrechen als Kipppunkte der Transformation? Denkbar.


Drei Anlagethemen sind aus Sicht des BlackRock Investment Institute (BII) für die kommenden Monate zentral

1. Fokus Realwirtschaft

2. Risiken wohlüberlegt eingehen

3. Bereit für die nächste Welle

Mehr zu den drei Themen

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Erhalten Sie von iShares 1x monatlich: Experteneinschätzungen zum Marktgeschehen, aktuelle Produkttrends und Neues zum Thema ETF-Sparen. Jetzt anmelden »

Risikohinweis

Kapitalanlagerisiko. Der Wert von Anlagen und die daraus erzielten Erträge können sowohl steigen als auch fallen und sind nicht garantiert. Anleger erhalten den ursprünglich angelegten Betrag möglicherweise nicht zurück.

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für aktuelle oder zukünftige Ergebnisse und sollte nicht der einzige Faktor sein, der bei der Auswahl eines Produkts oder einer Strategie berücksichtigt wird.

Änderungen der Wechselkurse zwischen Währungen können dazu führen, dass der Wert von Anlagen sinkt oder steigt. Bei Fonds mit höherer Volatilität können die Schwankungen besonders ausgeprägt sein, und der Wert einer Anlage kann plötzlich und erheblich fallen. Steuersätze und die Grundlagen für die Besteuerung können sich von Zeit zu Zeit ändern.

Rechtliche Informationen

**Im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR):** herausgegeben von BlackRock (Netherlands) B.V., einem Unternehmen, das von der niederländischen Finanzmarktaufsicht zugelassenen ist und unter ihrer Aufsicht steht. Eingetragener Firmensitz: Amstelplein 1, 1096 HA, Amsterdam, Tel.: +31(0)-20-549-5200. Handelsregister Nr. 17068311. Zu Ihrem Schutz werden Telefonate üblicherweise aufgezeichnet. Alle hier angeführten Analysen wurden von BlackRock erstellt und können nach eigenem Ermessen verwendet werden. Die Resultate dieser Analysen werden nur bei bestimmten Gelegenheiten veröffentlicht. Die geäußerten Ansichten stellen keine Anlageberatung oder Beratung anderer Art dar und können sich ändern. Sie geben nicht unbedingt die Ansichten eines Unternehmens oder eines Teils eines Unternehmens innerhalb der BlackRock Gruppe wieder, und es wird keinerlei Zusicherung gegeben, dass sie zutreffen. Dieses Dokument dient nur Informationszwecken. Es stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Anlage in einen BlackRock Fonds dar und wurde nicht im Zusammenhang mit einem solchen Angebot erstellt.

© 2024 BlackRock, Inc. Sämtliche Rechte vorbehalten. BLACKROCK, iSHARES und BLACKROCK SOLUTIONS sind Handelsmarken von BlackRock, Inc. oder ihren Niederlassungen in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber. MKTGH0724E/S-3714647

onvista Premium-Artikel