Strafen gegen Clearview AI wegen illegaler Gesichtserkennung

Reuters · Uhr
Artikel teilen:
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Amsterdam (Reuters) - Wegen des illegalen Aufbaus einer Datenbank zur Gesichtserkennung haben die Niederlande der US-Firma Clearview AI millionenschwere Strafen aufgebrummt.

Clearview AI müsse insgesamt 35,5 Millionen Euro zahlen, teilte die Datenschutzbehörde DPA am Dienstag mit. "Gesichtserkennung ist eine Technologie, die in hohem Maße in die Privatsphäre eingreift und die man nicht einfach auf die Menschen dieser Welt loslassen kann", betonte deren Chef Aleid Wolfsen. Er wies außerdem darauf hin, dass auch die Nutzung der Clearview-Dienstleistungen nach niederländischem Recht illegal sei. Das Unternehmen war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

(Bericht von Charlotte Van Campenhout; geschrieben von Hakan Ersen, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Premium-Beiträge
Chartzeit Wochenausgabe 21.09.2025
Fed startet Zinssenkungszyklus und schickt die US-Indizes auf neue Rekordlevels21. Sept. · onvista
Put-Optionsscheine
So schützt du dein Depot vor Verlusten18. Sept. · onvista
Daten von Polymarket
Die fünf spannendsten Börsen-Wetten17. Sept. · onvista