EZB senkt Leitzins um 25 Basispunkte
Henry Philippson

Um 14:15 Uhr wurde der mit Spannung erwartete Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) veröffentlicht. Die Notenbank hatte zuletzt Anfang September den für die Finanzmärkte bedeutenden Einlagensatz um 0,25 Prozentpunkte auf 3,50 Prozent gesenkt, Analysten hatten im Vorfeld nach zuletzt schwachen Wirtschaftsdaten und nachlassender Inflation mit einem weiteren Zinsschritt für heute gerechnet.
EZB senkt Leitzins um 0,25 Prozent
Wie von den Volkswirten im Vorfeld mehrheitlich erwartet hat die EZB soeben den Leitzins erneut um 25 Basispunkte gesenkt, der Einlagenzinssatz liegt damit nun bei 3,25 Prozent, noch im Mai lag dieser Zinssatz bei 4,00 Prozent.
Um 14:45 Uhr wird EZB-Chefin Christine Lagarde auf einer Pressekonferenz die Beweggründe für die Entscheidung erläutern und den anwesenden Journalisten - diesmal in Slowenien und nicht wie gewohnt in Frankfurt - Rede und Antwort stehen.

Erste Marktreaktion nach dem Entscheid
Der Euro konnte in den ersten Minuten nach dem Entscheid marginal zulegen, gab die Zwischengewinne aber zügig wieder ab. Im Goldpreis und beim Dax gab es nach der erwarteten Zinssenkung keine größeren Ausschläge.