Intuitive Surgical wuchs im 3. Quartal um 17 % und steigerte den Nettogewinn um 28 %. Infolgedessen erhöhte man den Ausblick und rechnet mit einem Wachstum bei den durchgeführten Prozeduren von 16 bis 17 %. Das im März 2024 eingeführte da Vinci 5-System erfreut sich großer Beliebtheit. Allein im letzten Viertel wurden 110 Einheiten installiert. Seit dem Marktstart führten Ärzte schon über 12.000 Prozeduren mit dem neuen System durch. Weil das KI-Zeitalter den Übergang zur Robotik begünstigt, könnte Intuitive Surgical vor einer langfristigen Gewinnbeschleunigung stehen, wenn die Zahl an durchgeführten OPs mit dem „da Vinci“-System deutlich zunimmt.
Intuitive Surgical ist der Marktführer bei OP-Robotern. Weltweit hat man über 10.200 Systeme, zu denen auch das Ion-System gehört, im Einsatz. Allein mit dem OP-Roboter „da Vinci“ wurden im Jahr 2023 rund 2,2 Mio. Prozeduren durchgeführt. Seit dem Marktstart sind es über 16 Mio. Eingriffe. Verwendet wird das „da Vinci“-System bei Thoraxoperationen, urologischen und gynäkologischen Operationen sowie Eingriffen am Kopf und Hals, aber auch zur Entfernung von Nieren. Die hohe Präzision reduziert das Verletzungsrisiko und begünstigt eine schnellere Heilung. Intuitive Surgical trägt wesentlich zur Automatisierung von OP-Sälen und OP-assistierenden Robotern im Gesundheitswesen bei – ein Trend, der sich über die nächsten Jahre verschärfen wird.
Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenlos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden: