Dax Chartanalyse 07.11.2024

Anleger feiern das Ende der Ampel - wie lange noch?

onvista · Uhr
Quelle: onvista media GmbH

Dax-Rückblick:

Die gestrige Skepsis bezüglich des weiteren Aufwärtspotenzials im Dax (bei Kursen knapp unter 19.500 Punkten) vor 24 Stunden war durchaus berechtigt:

Der Index ist nach dem Wahlausgang heute komplett Sentiment-getrieben. Die – aktuell noch positive – Stimmung kann innerhalb von Minuten ins Gegenteil umschlagen. Zum Beispiel wenn den Marktteilnehmern auffällt, dass die höchstwahrscheinlich protektionistische Politik von Trump (er hat bereits neue Einfuhrzölle angekündigt), negativ für den deutschen Exportsektor sein wird.

Nach der Betrachtung ging der Dax in eine mehrstündige Verkaufswelle über, in welcher der Index zwischenzeitlich über 500 (!) Punkte verlor und bis in den Bereich um 19.000 Punkte zurücksetzte.

Heute Vormittag gibt es dann eine recht deutliche Aufwärtsreaktion auf den gestrigen Abverkauf nach dem Aus der Ampel-Koalition am gestrigen Abend. Zudem sind die US-Indizes in der Nähe der Tageshochs aus dem Handel gegangen und haben keinerlei Schwäche signalisiert.

Dax-Ausblick:

Ein Blick auf den unten stehenden Tageschart zeigt eine sehr negativ zu interpretierende Tageskerze. Die (einzig) gute Nachricht für die Käuferseite: Die viel beachtete 19.000-Punkte-Marke hat gehalten.

Sollten die US-Indizes auch nur einen Teil der Mega-Rally der vergangenen Handelstage wieder korrigieren, dürfte auch die 19.000-Punkte-Marke im Dax noch einmal in Gefahr geraten.

Unterhalb dieser Marke würde sofort weiteres Abwärtspotenzial in den Bereich 18.700 bis 18.800 Punkte entstehen. Vorsicht ist also geboten.

Quelle: Tradingview
Werbung

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DQ7BAD) von DZ BANK investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 13.12.2024), die K.O.-Schwelle liegt bei 18.403,67 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DQ3P2Z) von DZ BANK investieren. Der Hebel liegt bei 9,69 (Stand: 13.12.2024), die K.O.-Schwelle liegt bei 22.565,56 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.

Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie durch Klick auf das Dokumenten-Symbol.

 Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

onvista Premium-Artikel

Das könnte dich auch interessieren