Übernahmeavancen

Kukies kritisiert Vorgehen bei Commerzbank: Kein Vertrauen zur Unicredit

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Quelle: Alexander Fedosov/Shutterstock.com

Bundesfinanzminister Jörg Kukies hat die Übernahmeavancen der italienischen Unicredit für die Commerzbank erneut scharf kritisiert.

In dem Einzelfall gehe es um fehlendes Vertrauen wegen des Vorgehens der Mailänder, sagte der SPD-Politiker am Freitag bei einem Bankenkongress in Frankfurt. Dies sei die Auffassung der ganzen Regierung und auch der Opposition. Das Vorgehen der Unicredit sei feindlich und nicht transparent. "Kein Land würde ein solches Verhalten akzeptieren bei einem potenziellen Übernahmeangebot für eine systemrelevante Bank."

Insgesamt sei Deutschland aber offen für ausländische Banken. Es gebe mit Unicredit, ING, JP Morgan, Morgan Stanley und Goldman Sachs gleich fünf ausländische Institute, die hierzulande systemrelevant seien. "Im Allgemeinen ist der deutsche Markt sehr offen für Investments von ausländischen Banken."

Kukies bekräftigte auch, angesichts der bisherigen Einnahmen und Ausgaben des Bundes im laufenden Jahr keine drastischen Maßnahmen zu brauchen. Der Staat könne seinen Verpflichtungen weiterhin nachkommen. Kukies sagte zudem, er halte eine moderate Reform der Schuldenbremse für möglich.

Das könnte dich auch interessieren

Aktien New York
US-Zinsentscheid hält Anleger in Schachgestern, 16:50 Uhr · dpa-AFX
Das Straßenschild der Wall Street
Laut Medienbericht
UBS will bis 2027 weitere 10.000 Stellen streichen08. Dez. · Reuters
UBS will bis 2027 weitere 10.000 Stellen streichen
Italienischer Sportwagenbauer
Ferrari-Aktie unter Druck - Morgan Stanley wird pessimistischer08. Dez. · dpa-AFX
Ferrari-Aktie unter Druck - Morgan Stanley wird pessimistischer
Premium-Beiträge
Plus
Unilever spaltet Magnum ab
Was du zum neuen Eiscreme-Konzern wissen musst08. Dez. · onvista
Plus
Chartzeit Wochenausgabe 07.12.2025
Powell riskiert Turbulenzen an den Märkten07. Dez. · onvista
Plus
Kolumne von Stefan Riße
Trump wird zum Vorbild für deutsche Rentenpolitik07. Dez. · onvista-Partners