Schwäche zur Eröffnung wird erneut gekauft - keine Richtung vor US-Zinsentscheid

Dax-Widerstand: | 20.550 | 20.600 |
Dax-Unterstützung | 20.259 | 20.050 |
Dax-Rückblick:
Der Dax hielt sich gestern erneut sehr wacker, größerer Abwärtsdruck wollte im Handelsverlauf nicht aufkommen. Lediglich heute Morgen zum Handelsstart gab es kurzfristig etwas Schwäche. Der Index startete mit einer Abwärts-Kurslücke von gut 40 Punkten in den Handel.
Diese Kurslücke konnte allerdings noch innerhalb der ersten beiden Handelsstunden wieder geschlossen werden - es kam somit keinerlei Abwärtsdruck auf.
Dax-Ausblick:
Der Handel seit dem Wochenstart verläuft deutlich ruhiger als in den beiden Vorwochen. Das mag daran liegen, dass sich einige professionelle Händler bereits in den Weihnachtsurlaub verabschiedet haben. Zum anderen steht morgen Abend der Zinsentscheid der US-Notenbank auf dem Kalender.
Es wird zwar aktuell mit einer Zinssenkung um 25 Basispunkte gerechnet. Im Vorfeld wollen sich aber offenbar weder Käufer noch Verkäufer zu sehr festlegen. Die Stärke heute Vormittag nach der schwachen Eröffnung bringt kurzfristig wieder die Käufer in den Vorteil.
Erst neue Tagestiefs unterhalb von 20.259 Punkten würden die positiven Aussichten zunichte machen. Bis dahin muss mit erneuten Avancen der Käufer Richtung Allzeithoch gerechnet werden. Aus charttechnischer Sicht besteht hier allerdings kein Handlungsbedarf. Dafür ist die kurzfristige Situation zu unklar. Getreu dem Trader-Motto: "in doubt - stay out".
