Aktien im Fokus

ASML-Kurssprung nach Zahlen treibt Chipbranche an

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: JPstock / Shutterstock.com

Die ASML-Aktie hat in einem verhaltenen Marktumfeld am Mittwoch kräftig zugelegt. Ein Auftragseingang, der etwa doppelt so hoch war wie erwartet, ließ die Aktie im frühen Handel um fast 11 Prozent nach oben springen. Die Aktie holte damit die Verluste auf, die sie durch den Rücksetzer des Technologiesektors zu Wochenbeginn erlitten hatte. Dieser war durch Sorgen vor der chinesischen Konkurrenz durch das neue Open-Source-KI-Modell des Start-ups DeepSeek ausgelöst worden. Der ASML-Kurs befindet sich nun wieder in der Seitwärtsspanne zwischen 700 und 750 Euro seit Jahresbeginn.

Die Nachrichten von dem Chipindustrie-Ausrüster trieben am Mittwoch auch andere Branchenwerte. Im Dax kamen die Titel des Chipkonzerns Infineon auf ein Plus von 2,7 Prozent und im Ausrüsterbereich zogen Aixtron um 2,6 Prozent an. Suss Microtec erholten sich im SDax außerdem deutlich um 6,3 Prozent von ihrem jüngsten Kursrutsch auf ein Tief seit Mitte Januar. Auf europäischer Ebene zog STMicroelectronics um 2,6 Prozent an.

Umsatz und operativer Gewinn (Ebit) des Halbleiterausrüsters seien im vierten Quartal stärker als erwartet gewesen, lobten die Analysten von Goldman Sachs. Entscheidend sei der Auftragseingang, der auf Quartalsbasis die Erwartungen klar übertroffen habe. Dass das Unternehmen in dem angeschlagenen Marktumfeld den Ausblick bestätigt habe, sei ebenfalls positiv, hieß es von JPMorgan.

Analystin Sara Russo von Bernstein Research meinte, man sollte hinsichtlich der längerfristigen Aussichten für die Nachfrage nach KI erst noch etwas abwarten, bis die Bedeutung und Auswirkung von Deepseek besser einschätzbar werde.

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Krieg in Nahost: Eine schnelle Erholung der Börsen wäre logischgestern, 14:30 Uhr · Acatis
Krieg in Nahost: Eine schnelle Erholung der Börsen wäre logisch
Analyse der US-Investmentbank
Morgan-Stanley-Studie zeigt unscheinbare KI-Profiteure12. Juni · onvista
Das Logo von Shake Shack an einem Gebäude.

Das könnte dich auch interessieren

Renk doppelt abgestuft
Weitere Gewinnmitnahmen bei Rüstungsaktien10. Juni · dpa-AFX
Ein Panzer von Rheinmetall ist zu sehen.
Großauftrag aus dem Eisenbahnsektor
Kontron-Aktie auf Höchststand seit Ende März10. Juni · dpa-AFX
Kontron-Aktie auf Höchststand seit Ende März
Katastrophe in Indien
Boeing und GE Aerospace stark unter Druck nach 787-Absturz12. Juni · dpa-AFX
Boeing und GE Aerospace stark unter Druck nach 787-Absturz
Rheinmetall & Co. auf Erholungskurs
Rüstungs-Aktien beenden vorerst die scharfe Korrektur11. Juni · dpa-AFX
Ein Kampfflugzeug ist beim Abflug zu sehen.