Software-Geschäft verhilft IBM zu Gewinnschub

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2025. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Bangalore (Reuters) - Eine robuste Nachfrage im margenstarken Software-Geschäft hat IBM erneut zu einem überraschend hohen Gewinn verholfen.

Das Netto-Ergebnis sei im abgelaufenen Quartal um ein Prozent auf 3,92 Dollar je Aktie gestiegen, teilte der IT-Konzern am Mittwoch mit. Der Software-Absatz sei um mehr als zehn Prozent gestiegen und das Volumen des KI-Auftragsbuchs, zu dem Bestellungen und gebuchte Umsätze rund um diese Technologie zählen, liege inzwischen bei mehr als fünf Milliarden Dollar. Im dritten Quartal hatte es noch bei drei Milliarden Dollar gelegen.

Die IBM-Aktie stieg nachbörslich um etwa zehn Prozent.

Enttäuschend entwickelte sich dagegen wie in den vorangegangenen Quartalen das Beratungsgeschäft. Der Umsatz-Rückgang fiel mit zwei Prozent doppelt so hoch aus wie erwartet. Auch die Infrastruktur-Sparte für Großrechenanlagen schrumpfte weiter. Hier summierte sich das Minus auf knapp acht Prozent.

(Bericht von Arsheeya Bajwa; geschrieben von Hakan Ersen, redigiert von Ralf Bode. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com)

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Sehen wir in den USA einen echten Abschwung oder nur eine Scheinrezession?heute, 14:30 Uhr · Acatis
Sehen wir in den USA einen echten Abschwung oder nur eine Scheinrezession?
Profiteure hoher Volatilität
Wer gewinnt, wenn’s an den Märkten kracht?01. Mai · onvista
Wer gewinnt, wenn’s an den Märkten kracht?

Das könnte dich auch interessieren