AKTIE IM FOKUS: Minus bei Novo Nordisk nach Chefwechsel hält sich in Grenzen

dpa-AFX · Uhr

KOPENHAGEN (dpa-AFX) - Die Aktien von Novo Nordisk haben am Freitagnachmittag mit Kursverlusten auf einen Chefwechsel bei dem dänischen Pharmakonzern reagiert. Das Minus grenzten sie jedoch zuletzt auf 1,9 Prozent auf 426 dänische Kronen ein.

Wie die Skandinavier mitteilten, gibt der bisherige Chef Lars Fruergaard Jorgensen seinen Posten nach acht Jahren an der Spitze im gegenseitigen Einvernehmen ab. Die Nachfolge ist noch offen.

Der angekündigte Rücktritt von Jorgensen komme unerwartet, schrieb Analyst Richard Vosser von JPMorgan in einer ersten Reaktion. Ihm gehe aber offenbar eine einvernehmliche Einigung voraus, und so liege ein Wechsel im Management wohl im Interesse des Pharmakonzerns und seiner Aktionäre nach den jüngsten Herausforderungen für den Konzern.

Der Aktienkurs von Novo Nordisk war in den vergangenen Monaten kräftig gesunken. Zuvor hatte der Boom der Diabetes- und Abnehmmedikamente Novo Nordisk zeitweise zum wertvollsten Unternehmen im europäischen Index Stoxx Europe 50 gemacht. Zunehmende Konkurrenz durch den US-Konzern Eli Lilly setzte das Unternehmen aber unter Druck.

Zuletzt litten die Aktien von Pharmakonzernen auch generell unter der Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump und dessen Ankündigung, die Medikamentenpreise in den USA deutlich zu senken. So ist die Kurserholung bei den Lilly-Aktien seit der Ankündigung der globalen Zoll-Lawine von Trump Anfang April inzwischen auch fast vollständig dahin. Am Freitag legten sie kurz nach Börsenstart in den USA um rund 1,3 Prozent zu. Die Papiere von Novo Nordisk stabilisieren sich seit April nach der schwachen Kursentwicklung der vergangenen Monate auf dem tiefsten Niveau seit Ende 2022.

Experte Vosser bleibt gleichwohl zuversichtlich für Novo Nordisk, da das Unternehmen sein Vertrauen in die derzeitigen Geschäftspläne bekräftigt sowie betont habe, dass die Strategie unverändert bleibe. Für Vosser bedeutet dies letztlich nichts anderes als eine Bestätigung der jüngst von den Dänen revidierten Ziele. Er votiert weiter mit "Overweight" bei einem Kursziel von 1.000 dänischen Kronen./ajx/stw/he

onvista Premium-Artikel

Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple19. Aug. · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple
Kolumne von Stefan Riße
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!17. Aug. · Acatis
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!
Rheinmetall, Renk und Hensoldt
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check14. Aug. · onvista
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check

Das könnte dich auch interessieren

Gewichtssenker
Novo Nordisk erholt - Weitere US-Zulassung für Wegovygestern, 12:06 Uhr · dpa-AFX
Novo Nordisk erholt - Weitere US-Zulassung für Wegovy
Dänischer Pharmakonzern
Kurs von Novo Nordisk erholt - weitere US-Zulassung für Wegovygestern, 08:34 Uhr · dpa-AFX
Kurs von Novo Nordisk erholt - weitere US-Zulassung für Wegovy
Pharmawirkstoffforschers und -entwicklers
Evotec auf Erholungskurs - Verkaufsoption für Standort im Fokus13. Aug. · dpa-AFX
Evotec auf Erholungskurs - Verkaufsoption für Standort im Fokus