IRW-News: Dr. Reuter Investor Relations: Neural Therapeutics stärkt IP-Portfolio mit Meskalin-Patent

dpa-AFX · Uhr

IRW-PRESS: Dr. Reuter Investor Relations: Neural Therapeutics stärkt IP-Portfolio mit Meskalin-Patent

Ein neues Patent von Neural Therapeutics unterstreicht das Potenzial von Meskalin als bahnbrechender Wirkstoff für eine Reihe sogenannter DSM-5-Störungen. Mit einem klaren Fokus auf die wissenschaftliche Validierung, Nachhaltigkeit und klinische Entwicklung könnte das Unternehmen, das führend in der Entdeckung ethnobotanischer Arzneimittel ist, zu einem First Mover in dem hochrelevanten Markt für psychische und Suchterkrankungen werden.

Psychedelika, darunter Meskalin, Psilocybin, MDMA und LSD, werden von Forschern weltweit als potenziell revolutionäre Behandlungsmethoden für psychische Erkrankungen wie Depressionen, posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) und Substanzmissbrauch bewertet.

Das Biotech-Unternehmen Neural Therapeutics (WKN: A3EGH1; ISIN: CA64134N2032) verzeichnet Fortschritte in diesem Segment und hat im April 2025 ein weiteres Patent für die therapeutische Verwendung von Meskalin, einem psychedelischen Wirkstoff aus dem San Pedro Kaktus, angemeldet¹. Damit erweitert das Unternehmen sein geistiges Eigentum und positioniert sich strategisch im wachsenden Markt für psychedelische Therapien - insbesondere im Bereich substanzinduzierter Störungen wie Suchterkrankungen.

Welchen Nutzen hat Meskalin in der Medizin?

Meskalin ist ein natürliches Alkaloid, das in Kakteenarten wie San Pedro vorkommt. Es wirkt vor allem über 5-HT2A-Serotoninrezeptoren, was bei Patienten zu tiefgreifenden Veränderungen in der Wahrnehmung, Emotion und Kognition führen kann. Die Substanz gehört zur gleichen Stoffklasse wie LSD und Psilocybin, ist jedoch weniger erforscht - trotz ihrer jahrtausendealten Verwendung in traditionellen Heilritualen und deutlichen Vorteilen gegenüber anderen Psychedelika.

Dazu zählen beispielsweise eine längere, gleichmäßige Wirkungsdauer, was tiefere therapeutische Prozesse begünstigen kann und eine bessere Neuroplastizität: Studien zeigen, dass Meskalin die Bildung neuer neuronaler Verbindungen fördert, was ein Schlüsselfaktor bei der Behandlung chronischer Suchtmuster ist. Auch deuten erste Daten darauf hin, dass Meskalin Entzugssymptome lindern kann.

Neural Therapeutics: Meskalin-Pioniere erweitern Patentportfolio

Neural Therapeutics besitzt als eines der wenigen Unternehmen die Genehmigung der peruanischen Regierung, den San Pedro Kaktus zu Forschungszwecken zu nutzen - unter Auflagen wie Wiederaufforstung, Biodatenfreigabe und Nachhaltigkeit. Die jüngste Patentanmeldung umfasst dabei sowohl die therapeutische Anwendung von Meskalin in sub-halluzinogenen Dosen zur Behandlung von DSM-5-Erkrankungen² wie Sucht, Depression und Angststörungen als auch eine neuartige Extraktionstechnologie zur Gewinnung von pharmazeutisch hochwertigem Meskalin aus dem San Pedro Kaktus. Die neue Methode soll eine höhere Ausbeute und Reinheit liefern sowie mehrere Alkaloide extrahieren, was eine breitere therapeutische Wirkung ermöglichen könnte.

Zudem bereitet das Unternehmen eine klinische Studie mit natürlich gewonnenem Meskalin vor - ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Zulassung einer neuartigen Therapieform, die nicht nur Symptome behandelt, sondern an die Wurzel psychischer Erkrankungen geht.

Auch auf dem deutschen Markt macht Neural Therapeutics von sich Reden: Das Unternehmen plant eine strategische Beteiligung an Hanf.com, was Neural Therapeutics einen direkten Zugang zu einem weiteren, schnell wachsenden Sektor ermöglicht. Denn Hanfprodukte spielen eine immer größere Rolle in der Gesundheitsbranche, insbesondere im Bereich der Schmerztherapie und Entspannung. Der Handelsstart an der Börse Frankfurt im März 2025³ unterstreicht dabei das wachsende Interesse europäischer Investoren an Unternehmen, die im Bereich pflanzlicher Medizin tätig sind.

Lassen Sie sich in den Verteiler für Neural Therapeutics oder Nebenwerte eintragen. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Hinweis: Verteiler Neural Therapeutics oder Nebenwerte.

Neural Therapeutics Inc.

Land: Kanada/Toronto

ISIN: CA64134N2032

https://neuraltherapeutics.ca/

Quellen:

¹ https://neuraltherapeutics.ca/neural-therapeutics-strengthens-ip-portfolio-with-a-patent-application/

² https://flexikon.doccheck.com/de/DSM-5

³ https://neuraltherapeutics.ca/neural-therapeutics-corporate-update

Disclaimer/Risikohinweis

Interessenkonflikte: Mit Neural Therapeutics existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von der Neural Therapeutics. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von Neural Therapeutics können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations - unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie auf der Webseite von Neural Therapeutics einsehen: https://neuraltherapeutics.ca/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung Neural Therapeutics vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen der Geschäftsleitung wider und basieren auf Informationen, die der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die das Management für vernünftig hält, kann das Unternehmen den Lesern nicht versichern, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

www.small-microcap.eu

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

Über Dr. Reuter Investor Relations: Dr. Reuter Investor Relations ist eine Investor Relations Agentur / Investor Relations Agency mit der folgenden Servicepalette: Small Cap Investor Relations, Retail Investor Relations, Privataktionäre, Institutional Investor Relations, Institutionelles Investor Relations, Finanz- Public Relations, ESG-Services, Roadshows, Investor Access, Kapitalmarkt-Compliance, Equity Research.

NEWSLETTER REGISTRIERUNG:

Aktuelle Pressemeldungen dieses Unternehmens direkt in Ihr Postfach:

http://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de&isin=DE0000000014

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.

Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.

onvista Premium-Artikel

Verluste nach Zoll-Schock ausgeglichen
Kann man den Aktienmärkten wieder trauen? Fünf Experten antworten14. Mai · onvista
Ein Aktienkurs ist vor einem Dollar-Schein zu sehen.
onvista Trading-Impuls
Bayer-Aktie mit Freudensprung - wieder nur ein Strohfeuer?13. Mai · onvista
Bayer-Aktie mit Freudensprung - wieder nur ein Strohfeuer?
Bitcoin, Ethereum und Co.
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptos12. Mai · onvista-Partners
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptos