Gerresheimer kürzt Prognose und Dividendenvorschlag

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2025. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Düsseldorf (Reuters) - Der Verpackungs- und Medizintechnikhersteller Gerresheimer hat mit einer Senkung der Gewinnprognose und des Dividendenvorschlags die Anleger verschreckt. Der Konzern erwartet für das Gesamtjahr nur noch ein organisches Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr von ein bis zwei Prozent nach bislang drei bis fünf Prozent, wie Gerresheimer am Montag mitteilte. Das bereinigte Ergebnis je Aktie (Adjusted EPS) werde im Vergleich zum Vorjahr im niedrigen zweistelligen Prozentbereich zurückgehen. Bislang hatte das Unternehmen ein Wachstum im hohen einstelligen Prozentbereich angepeilt.

Gerresheimer verwies unter anderem auf eine gedämpfte Nachfrage im Kosmetikmarkt. Die Dividende für 2024 solle auf das Minimum von vier Prozent des Grundkapitals reduziert werden. Dies entspreche 0,04 Euro je Aktie statt zuvor 1,25 Euro je Aktie. Die Aktie brach nach der Mitteilung zeitweise um zehn Prozent ein.

(Bericht von Tom Käckenhoff, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

onvista Premium-Artikel

Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Applegestern, 11:02 Uhr · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple
Kolumne von Stefan Riße
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!17. Aug. · Acatis
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!
Rheinmetall, Renk und Hensoldt
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check14. Aug. · onvista
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check