Finanzinvestor macht Angebot

Spectris mit Kurssprung nach Übernahmeofferte

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Quelle: Adobe.com/shevtsovy

(dpa-AFX) - Die Aktien von Spectris haben am Montag mit einem Kursfeuerwerk auf eine mögliche Übernahme regiert. Am Nachmittag notierten die Papiere des britischen Herstellers von Hightech-Messinstrumenten und -Prüfgeräten mit 3.384 Pence etwa 66 Prozent über dem Schlusskurs vom Freitag. Mit bis zu 3.546 Pence erreichten sie den höchsten Stand seit Februar 2022.

Das britische Unternehmen bestätigte im Laufe des Montags vorherige Berichte, dass der Finanzinvestor Advent International eine Übernahme anstrebt. Zuerst hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Kreise darüber berichtet. In der Mitteilung wird die Offerte auf 3.763 Pence beziffert, bestehend aus Barmitteln zuzüglich einer vorgeschlagenen Zwischendividende von 28 Pence pro Aktie.

Laut Mitteilung folgt die Offerte auf frühere Anfragen von Advent an den Vorstand. Demnach wurde der Vorschlag mit Beratern geprüft und dieses Mal als werthaltig genug angesehen, um den Spectris-Aktionären die Annahme zu empfehlen, wenn weitere Rahmenbedingungen stimmten. Das Angebot sei attraktiv und die Multiplikatoren angemessen, kommentierte Jefferies-Analyst Andy Douglas.

Er betonte in einem ersten Kommentar, dass die Offerte aber nicht umwerfend genug sei, um nicht vielleicht andere Interessenten auf den Plan zu rufen. Douglas rechnet damit, dass nun auch andere Parteien ein Auge auf Spectris werfen könnten. Das Unternehmen gilt als Spezialist für Präzisionsinstrumente und Prüfgeräte in diversen Industrieanwendungen./tih/edh/he

onvista Premium-Artikel

Exklusive Analyse zu Ausschüttungen
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet09. Juni · onvista-Partners
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet
Chartzeit Wochenausgabe 08.06.2025
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?08. Juni · onvista
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?
Kolumne von Stefan Riße
Nicht jedes gute Unternehmen ist ein gutes Investment07. Juni · onvista-Partners
Nicht jedes gute Unternehmen ist ein gutes Investment

Das könnte dich auch interessieren

Renk doppelt abgestuft
Weitere Gewinnmitnahmen bei Rüstungsaktien10. Juni · dpa-AFX
Ein Panzer von Rheinmetall ist zu sehen.
Rheinmetall & Co. auf Erholungskurs
Rüstungs-Aktien beenden vorerst die scharfe Korrekturgestern, 08:59 Uhr · dpa-AFX
Ein Kampfflugzeug ist beim Abflug zu sehen.
Großauftrag aus dem Eisenbahnsektor
Kontron-Aktie auf Höchststand seit Ende März10. Juni · dpa-AFX
Kontron-Aktie auf Höchststand seit Ende März