"Wall Street Journal": "Washington Post" von Hackerangriff betroffen

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2025. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

(Reuters) - Die "Washington Post" ist einem Bericht des "Wall Street Journal" ("WSJ") zufolge Ziel eines Hackerangriffs geworden.

Als wahrscheinlicher Urheber des Angriffs gelte ein ausländischer Staat, berichtete das "WSJ" am Sonntag und berief sich auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Mitarbeiter der Hauptstadtzeitung seien darüber informiert worden, dass Microsoft-Benutzerkonten von Journalisten kompromittiert worden seien. Damit sei ein Zugriff auf dienstliche E-Mails möglich gewesen.

Betroffen seien Journalisten, die über nationale Sicherheit, über Wirtschaftspolitik und über China schreiben, hieß es in dem Bericht. "Washington Post"-Chefredakteur Matt Murray habe intern mitgeteilt, dass der Angriff am Donnerstag entdeckt worden und eine Untersuchung eingeleitet worden sei. Von der "Washington Post" war zunächst keine Stellungnahme zu dem Zeitungsbericht zu erhalten.

Die "Washington Post" gehört dem Amazon-Gründer Jeff Bezos. Journalisten des "WSJ"-Mutterkonzerns News Corp, der von der Familie Murdoch kontrolliert wird, waren 2022 selbst von einem Hackerangriff betroffen.

(Bericht von Pretish M J in Bangalore, geschrieben von Jörn Poltz, redigiert von Alexandra Falk. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 13.07.2025
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommtgestern, 20:00 Uhr · onvista
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommt
Kolumne von Stefan Riße
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!12. Juli · Acatis
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!
Auswertung der Deutschen Bank
Sechs Grafiken zeigen, wie krass die Börse gerade ist10. Juli · onvista
Jemand betrachtet Aktienkurse.