Indien beantragt bei WTO Gegenzölle auf US-Waren

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2025. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Neu Delhi (Reuters) - Indien hat bei der Welthandelsorganisation (WTO) Vergeltungszölle gegen die USA vorgeschlagen.

Deren 25-prozentige Zölle auf Autos und einige Autoteile würden indische Exporte im Wert von 2,89 Milliarden Dollar treffen, wie aus einer am Freitag veröffentlichten Mitteilung der Regierung hervorgeht. Die von den USA erhobenen Zölle würden sich auf 725 Millionen Dollar belaufen. Man behalte sich daher vor, einen "gleichwertigen Betrag an Zöllen auf Waren mit Ursprung in den Vereinigten Staaten" zu erheben. Genannt wurden weder der Zollsatz noch die Waren, die damit belegt werden sollen.

Indien versucht, vor der von US-Präsident Donald Trump gesetzten Frist am 9. Juli ein Handelsabkommen mit Washington zu schließen. Nach deren Ablauf droht Trump mit der Einführung von Zöllen in Höhe von 26 Prozent auf alle importierten indischen Waren. Die Regierung in Neu-Delhi hat signalisiert, dass sie ihre Zölle auf US-Waren zu senken bereit ist. Allerdings ist sie nicht auf die Forderungen Washingtons nach einer Öffnung des Agrar- und Milchsektors eingegangen.

(Bericht von Aftab Ahmed und Aditi Shah, geschrieben von Rene Wagner, redigiert von Sabine Ehrhardt - Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)

onvista Premium-Artikel

Gründer von Palantir
Wie viel Peter Thiel steckt im Börsenneuling Bullish?heute, 11:02 Uhr · onvista
Wie viel Peter Thiel steckt im Börsenneuling Bullish?
Chartzeit Eilmeldung
UnitedHealth - langfristige Chance?11. Aug. · onvista
UnitedHealth - langfristige Chance?

Das könnte dich auch interessieren