Dax: Leichte Verluste nach jüngster Erholungsrally

onvista · Uhr

Nach der beeindruckenden Erholungsrally vom Freitag hat am deutschen Aktienmarkt die Vorsicht wieder die Oberhand gewonnen. Im Laufe des Montags fiel der Dax zwischenzeitlich auf 10.681 Punkte, konnte den Verlust aber schlussendlich auf 0,18 Prozent (10.747,81 Punkte) begrenzen. Die Anleger warten laut Analyst Dean Popplewell vom Broker Onda weiterhin auf Aussagen über Fortschritte in den Zoll-Verhandlungen zwischen China und den USA.

Noch am Freitag war der deutsche Aktienindex um satte 3,4 Prozent hochgesprungen und hatte damit erste Handelswoche im neuen Jahr mit einem knapp zweiprozentigen Gewinn beendet.

So verpassen Sie keine wichtige Nachricht mehr! Der kostenlose Newsletter onvista weekly - hier geht es zur Registrierung.

Anleger dürfen mutig sein

Im Grunde sprächen die jüngsten Neuigkeiten aber weiterhin für Risikofreude, hieß es von mehreren Seiten. Chinas gesenkte Kapitalanforderungen für Banken spielten dafür ebenso eine Rolle wie der vor dem Wochenende veröffentlichte starke US-Arbeitsmarktbericht, sagte etwa Ulrich Leuchtmann. Vor allem aber dürften laut dem Commerzbank-Analysten die beruhigenden Aussagen von Fed-Chef Jerome Powell über ein weiter umsichtiges geldpolitisches Vorgehen der US-Notenbank nachhaltig wirken.

Einige Aktienstrategen sehen nach dem kräftigen Börsenabschwung zum Jahresausklang sogar neue Einstiegschancen. Zu ihnen gehören auch die beiden US-Banken Merill Lynch und JPMorgan.

Charttechniker sagen Stagnation voraus

Charttechnisch scheint der Dax aber am oberen Rand seines kurzfristigen Korridors angekommen zu sein und dürfte erst einmal stagnieren, sagten die Experten des Börsenstatistikanbieters Index-Radar. Grundsätzlich habe die Markterholung nach dem Kurseinbruch der vergangenen Monate zwar noch Luft nach oben. Die Experten warnten aber auch vor Euphorie: Anleger sollten den schwachen Trend von 2018 nicht vergessen, denn der ende nicht einfach mit dem Jahreswechsel.

Technologie top – Pharma flop

Mit Blick auf die Branchen zeigt sich ebenfalls eine Tendenz in Richtung mehr Risiko. Während defensive, weitgehend konjunkturunabhängige Sektoren wie der Lebensmittel-, Pharma- oder Immobilien-Sektor nachgaben, waren vor allem Aktien aus der konjunktursensiblen Technologie-Branche die Gewinner am deutschen Aktienmarkt. Im Dax konnte sich daher Infineon mit fast vier Prozent mehr den Spitzenplatz sichern, dicht gefolgt von Wirecard mit einem Zuwachs von über zwei Prozent. Die Papiere von Gesundheitskonzerns Fresenius (minus 1,5 Prozent) und Bayer (minus 1,69 Prozent) zählen heute zu den schwächsten Werten.

Auf den letzten Platz im Dax und entgegen der ansonsten starken Technologie-Werte rutschte Siemens mit einem Minus von 1,74 Prozent .

Im MDax waren die Papiere des Halbleiterwafer-Herstellers Siltronic Spitzenwert mit über sechs Prozent, während die Aktien der Optikerkette Fielmann am hinteren Index-Ende 2,12 Prozent einbüßten. Nur Airbus verlor mit 2,20 Prozent mehr.

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

OnVista mit dpa-AFX und Reuters

Foto: Jo Chambers / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel