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Der Kampf der deutschen Autoindustrie um die Zukunft der Mobilität – Elektro oder Wasserstoff?

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Der Kampf der deutschen Autoindustrie um die Zukunft der Mobilität – Elektro oder Wasserstoff?

In der deutschen Autoindustrie tobt ein offener Streit um die Zukunft des Automobils. Im Kern geht es darum, ob sich alle Förderungen – wie es VW-Chef Herbert Diess vorschwebt – künftig ausschließlich auf Batteriefahrzeuge konzentrieren sollen. BMW-Chef Harald Krüger widerspricht dieser Forderung von Diess entschieden. „Wo ich ganz klar anderer Meinung bin, ist Technologieoffenheit“, sagte Krüger am Mittwoch in München.

Technologie-Offenheit oder nicht?

Die Entwicklung in verschiedenen Teilen der Welt sei sehr unterschiedlich, und wie schnell überall die Infrastruktur für reine vollelektrische Fahrzeuge entstehen werde, „das sehe ich anders“. In einigen Ländern sei auch Wasserstoff eine Alternative zum Batterieauto. „Daraus ergibt sich heute Nachmittag Diskussionsbedarf“, sagte der BMW-Chef. Eine offizielle Bestätigung des Spitzengesprächs gab es zuvor bisher nicht.

Diess und Krüger wollten am Mittwochnachmittag beziehungsweise -abend mit Daimler-Chef Dieter Zetsche und dem Präsidenten des Autoindustrieverbands VDA, Bernhard Mattes, ausloten, ob sie eine gemeinsame Linie finden können. Diess will Subventionen auf kleine vollelektrische Autos konzentrieren und sagte: „Technologie-Offenheit ist jetzt die falsche Parole.“ BMW baut vor allem große Autos und hat zehn Hybrid-Modelle im Angebot.

Krüger sagte, darüber „werden wir heute Abend intensiv diskutieren“. Es sei möglich, dass die Politik in einem wichtigen Land Hersteller dazu verpflichten werde, Wasserstoff-Brennstoffzellen-Autos anzubieten und sie andernfalls überhaupt keine Autos mehr dort verkaufen dürften. Deshalb sei Technologieoffenheit sehr wichtig. Zur Debatte über den VDA und Spekulationen über einen Austritt von VW aus dem Verband sagte Krüger: „Wir stehen zum VDA.“

VW-Strategiepapier in der Kritik

Diess hatte den Konflikt mit einem Strategiepapier ausgelöst, das in der Branche und auch in der Politik heftig umstritten ist. Kritiker monieren, die Vorschläge seien zu sehr auf Volkswagen gemünzt. In dem Papier heißt es, die bisherigen Pläne zur Verkaufsförderung sowie zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos reichten nicht aus.

Die deutschen Einzelhändler forderten vom Bund eine wirksamere und weniger bürokratische Förderung von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge. „Der Aufbau von Ladeinfrastruktur krankt aus Sicht unserer Branche insbesondere daran, dass es aktuell keinen wirtschaftlichen Anreiz dafür gibt“, schrieb der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands HDE, Stefan Genth, in einem Brief an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). Dies liege auch daran, dass bislang nur relativ wenig E-Fahrzeuge unterwegs seien. Das Schreiben liegt der Deutschen Presse-Agentur vor, zuvor hatte das „Handelsblatt“ darüber berichtet.

Ladesäulen bieten eine Menge Potential für Einzelhändler

Konkret fordern die Einzelhändler, dass die Beantragung von Fördergeldern für Ladesäulen einfacher werden soll. So sollte es nach Ansicht des HDE für Einzelhändler möglich sein, Sammelanträge für mehrere Filialstandorte zu stellen, anstatt jede Säule einzeln zu beantragen. Die Einzelhändler sehen in ihren Standorten erhebliches Potenzial für den Ausbau der Ladeinfrastruktur: Allein der Lebensmitteleinzelhandel habe mit seinen 38.000 Standorten rund 1,9 Millionen Stellplätze, die prinzipiell ausgerüstet werden könnten.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) forderte die Bundesregierung auf, die Förderung für E-Autos zu verlängern und stärker auf kleine Fahrzeuge auszurichten. „Wirklich zielfördernd und zukunftsfähig sind (…) nicht große und schwere Autos wie SUVs, sondern kleine, leichte und platzsparende Fahrzeuge“, sagte vzbv-Chef Klaus Müller einer Mitteilung zufolge.

Energie-Unternehmen befeuern raschen Umstieg

Auch mehrere große Energie- und Handelsunternehmen riefen den Bund dazu auf, den Umstieg auf E-Fahrzeuge stärker zu fördern. Eon-Manager Andreas Pfeiffer etwa forderte Kontrollmaßnahmen wie CO2-Abgaben sowie Steueranreize für Unternehmen, die ihren Fuhrpark auf E-Mobilität umstellen wollen. Die beiden Energiekonzerne Eon und Vattenfall rüsten derzeit selbst ihre Flotten auf E-Fahrzeuge um und bauen große Ladenetze auch für Kunden auf – genauso wie die Handelsketten Metro und Ingka Group (früher Ikea) sowie das Fuhrpark-Leasingunternehmen Leaseplan.

„Die Empfehlungen sind eine klare Chance für die Bundesregierung, sich die fallenden Kosten für Batterien zunutze zu machen und einen ehrgeizigen Zeitplan für die Einführung von Elektrofahrzeugen festzulegen, der mit Plänen anderer europäischer Länder im Einklang steht“, so die Unternehmen in einer gemeinsamen Mitteilung.

Wie wird die Mobilität der Zukunft aussehen?

Eine Studie des Strategieberatungsunternehmens Strategy& von PwC aus dem Jahr 2017 prognostiziert, dass im Jahr 2025 bereits 470 Millionen vernetzte Fahrzeuge auf den Straßen Europas, den USA und China unterwegs sein werden. Damit sind elektrische und in Teilen autonom fahrende Fahrzeuge gemeint. Die ersten reinen „Roboterautos“ werden ab 2023 erwartet und bis 2030 sollen rund 80 Millionen Fahrzeuge dieser Art im Verkehr aktiv sein.

Die dadurch entstehenden Mobilitätsangebote werden sich laut Studie weg von dem Privatbesitz einzelner Fahrzeuge und hin zu einer „Shared Mobility“ orientieren. Damit wird sich die Wertschöpfungskette der Automobilbranche und auch das Mobilitätsverhalten der Kunden massiv ändern. Bis 2030 soll knapp 20% des Profits im Mobilitätsmarkt von „Mobility as a Service“-Dienstleistungen erzielt werden, also mit eben jenen Carsharing-Angeboten wie Car2Go oder DriveNow.

Hersteller wie Daimler und BMW werden sich in Zukunft somit viel mehr auf Flottenmanagement und Digitale Services und weniger auf die reine Produktion von Fahrzeugen konzentrieren. Bis 2030 sollen auf Europas Straßen bereits 36% aller gefahrenen Kilometer in geteilten und 42% in autonom fahrenden Autos zurückgelegt werden.

Das Marktvolumen der geteilten Mobilität soll in Europa, den USA und China allein zwischen 2017 und 2030 jährlich um 24% auf 1,3 Milliarden Euro ansteigen. Bis 2030 werden laut Studie ca. 33% aller Neufahrzeuge für geteilte Mobilität eingesetzt werden.

Die große Frage wird sein, welcher Antrieb sich in dieser neugestalteten Branche durchsetzen wird: Motoren, die auf Wasserstoff-Technologie aufgebaut sind oder elektrische Varianten?

(onvista/dpa-AFX)

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