Handelsstreit: Chinesische Beamte äußern laut Insidern Zweifel an der Möglichkeit eines langfristigen Deals – Aktienmärkte geben nach

onvista · Uhr

Neue Belastungen im Handelsstreit: Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, haben chinesische Offizielle Zweifel daran geäußert, ob ein langfristiger und detaillierter Handelsvertrag mit den USA unter Trump möglich sein wird, obwohl beide Seiten momentan daran arbeiten, einen ersten Zwischendeal zu unterzeichnen.

In dem Bericht heißt es, dass die Chinesen weiterhin besorgt über den impulsiven Charakter von Präsident Donald Trump sind und das Risiko, dass er selbst aus dem begrenzten Geschäft aussteigt, das beide Seiten in den kommenden Wochen unterzeichnen wollen. Diese Äußerungen seien in privaten Gesprächen mit Besuchern in Peking gefallen, laut den Insider-Aussagen würden sich die Verantwortlichen in Peking bei den wirklich heiklen Themen weiterhin nicht rühren.

Bereits seit geraumer Zeit ist eine verbreitete These unter Analysten, dass China die US-Wahl abwarten will, bis weitere Verhandlungen im Handelsstreit geführt werden, in der Hoffnung, nach der Wahl vielleicht jemand anderem im Weißen Haus gegenüberzusitzen, der ein verlässlicherer Partner bei Verhandlungen sein könnte.

Lesen Sie auch: US-Wahlkampf – Was würde es für die Aktienmärkte bedeuten, wenn Elizabeth Warren Präsidentin werden würde?

Die Wirkung der weiteren Zinssenkung der FED von gestern ist damit zumindest verpufft, die Aktienmärkte haben negativ auf die zum Ausdruck gebrachten Zweifel der chinesischen Offiziellen reagiert. Der Dax liegt heute gut zwei Stunden nach Handelsbeginn 0,67 Prozent im Minus auf 12.822 Punkten, Der EuroStoxx 50 um 0,78 Prozent im Minus, der Dollar ist gegenüber dem Euro um 0,1 Prozent gefallen. Die US-Indikationen haben ebenfalls nachgegeben, der Dow um 0,5 Prozent, der S&P 500 um 0,45 Prozent.

onvista-Redaktion

Titelfoto: Tomasz Makowski / Shutterstock.com

– Anzeige –

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2019

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2019. The Motley Fool Analysten geben ein starkes Kaufsignal! Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt. Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Meistgelesene Artikel