Die Latte liegt tief

Klaus Brune · Uhr

Gut 550 Punkte hat der DAX seit seinem Zwischentief am 2.10. gewonnen. Das erstaunt, denn wie der am Dienstag veröffentlichte ZEW-Index zeigt, bremsen die wieder steigenden Corona-Infektionszahlen den Optimismus der Anleger eigentlich ein. Doch Börsianer handeln ja die Zukunft, und für deren Einschätzung bringt die Q3-Berichtssaison den nächsten Impuls. In den USA haben am Dienstag die Großbanken JP Morgan und Citigroup sowie der Pharmakonzern Johnson & Johnson genau das geliefert, worauf die Anleger in den vergangenen beiden Wochen spekuliert hatten: Bessere Ergebnisse und einen optimistischen Ausblick.

Entsprechend haben die Experten zuletzt auch schon ihre Schätzungen neu kalibriert. An der Wall Street wird jetzt bei den Unternehmen des S&P 500 im Q3 nur noch mit einem Gewinneinbruch von 22% gerechnet – im Juli war noch ein Rückgang von 29% einkalkuliert. Gleiches lässt sich auch in Deutschland beobachten, wo die Berichtssaison in knapp zwei Wochen Fahrt aufnehmen wird. Nach unserer Auswertung rechnen Analysten bei den 30 DAX-Titeln mittlerweile „nur noch“ mit einem operativen Gewinneinbruch von etwa 8%. Vor wenigen Wochen war das erwartete Minus noch zweistellig gewesen.

Die Latte der Erwartungen liegt damit immer noch nicht besonders hoch und es ist nicht auszuschließen, dass es in den kommenden Wochen positive Überraschungen geben wird. Zwei Dinge müssen dabei aber im Blick behalten werden: Erstens befinden sich zahlreiche Konzerne auch weiterhin in schwierigem Fahrwasser, und zweitens wird der Ausblick von einer hohen Unsicherheit belastet bleiben. In diesem Umfeld lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Wenn die Erwartungen nicht besonders ambitioniert sind, liefert nicht jede positive Überraschung gleich einen Anlass zum Jubeln.

Jetzt neu: das Experten-Musterdepot der PLATOW Börse

Wussten Sie schon? Das PLATOW Redaktionsteam führt ein exklusives Experten-Musterdepot im my onvista-Bereich. Möchten Sie aktuelle Hintergrundinformationen und die fundierte Einschätzung der PLATOW Redaktion zu spannenden deutschen und internationalen Werten erfahren? Abonnieren Sie dazu einfach das Experten-Musterdepot der PLATOW Börse. Über die eingeblendeten Notizen können Sie für jeden Wert des Musterdepots die neueste Analyse der PLATOW Redaktion aufrufen. Schauen Sie doch gleich mal rein!

Gleich Experten-Musterdepot abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben!

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Droht an den Börsen ein Crash wie 1987?heute, 14:00 Uhr · Acatis
Droht an den Börsen ein Crash wie 1987?
US-Präsident legt Deals offen
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen21. Aug. · onvista
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen
Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple19. Aug. · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple

Das könnte dich auch interessieren

Kolumne von Stefan Riße
Droht an den Börsen ein Crash wie 1987?heute, 14:00 Uhr · Acatis
Droht an den Börsen ein Crash wie 1987?
Rede auf Notenbankertreffen
Fed-Chef Powell signalisiert vorsichtig, dass baldige Zinssenkungen nötig sindgestern, 16:22 Uhr · onvista
Fed-Chef Powell signalisiert vorsichtig, dass baldige Zinssenkungen nötig sind
Dax Tagesrückblick 22.08.2025
Fed gibt Rückenwind: Dax verbucht Gewinne zum Wochenschlussgestern, 17:55 Uhr · onvista
Fed gibt Rückenwind: Dax verbucht Gewinne zum Wochenschluss
Kolumne von Heiko Böhmer
Der Markt gibt gemischte Signale: Anleger müssen wachsam seinheute, 08:30 Uhr · Heiko Böhmer
Der Markt gibt gemischte Signale: Anleger müssen wachsam sein