2,6 % Dividendenrendite & 176 Mio. Gründe: Warum ich diese Dividendenaktie jetzt kaufe!

The Motley Fool · Uhr
Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien

2,6 % Dividendenrendite bei einer Dividendenaktie? Zugegebenermaßen gibt es eine Menge Ausschütter, die heute aus dem Stegreif einen höheren Wert besitzen. Trotzdem kaufe ich genau jetzt erneut eine spannende Aktie, die mir diesen Wert bietet.

Warum, wieso, weshalb? Das soll heute unser Thema sein. Vielleicht ein Hinweis vorab: Neben 2,6 % Dividendenrendite gibt es 176 Mio. Gründe, die für diese spannende Top-Aktie sprechen. Eine Idee, welcher Name sich hinter meiner heutigen Wahl versteckt?

2,6 % Dividendenrendite: Darum ist es diese Dividendenaktie!

Die Dividendenaktie, die derzeit 2,6 % Dividendenrendite auf die Börsenwaage bringt, ist die von Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH). Der Real Estate Investment Trust schüttet momentan 1,50 US-Dollar je Vierteljahr an die Investoren aus. Bei einem aktuellen Aktienkurs von ca. 224 US-Dollar beläuft sich die Ausschüttungsrendite auf diesen Wert.

Ein erster Grund, warum die Aktie erneut in meinem Depot landet, ist der Discount. Inzwischen haben die Anteilsscheine ca. 20 % an Wert seit dem Rekordhoch eingebüßt. Das ist eine erste Schwelle, bei der ich hier gerne nachkaufe. Mit den besagten 2,6 % Dividendenrendite ist der Discount inzwischen auch für Einkommensinvestoren attraktiver. Aber es gibt auch andere Gründe.

Insbesondere das Dividendenwachstum. Die 2,6 % Dividendenrendite sollten nicht lange das Auszahlungsniveau bleiben. Seit dem Börsengang vor nicht einmal fünf Jahren hat sich die Dividende je Aktie schließlich bereits ver-10-facht. Mit einem sehr deutlich zweistelligen Dividendenwachstum zuletzt zwischen 20 und 30 % sollte dieser Wert auch weiterhin steigen. Womit wir übrigens bei den 176 Mio. Gründen für den Kauf der Aktie sind.

Innovative Industrial Properties hat zum Ende des vierten Quartals erneut seine Aktivitäten zusammengefasst. Und im letzten Quartal für rund 176 Mio. US-Dollar insgesamt 29 Zukäufe getätigt, wodurch das Immobilienportfolio auf über 100 Einheiten gestiegen ist. Das wiederum ist weiterhin eine eher kleine, wachstumsstarke Basis, bei der sich die Zukäufe langfristig in einem weiteren Dividendenwachstum äußern sollten. Mit einem Kurs-FFO-Verhältnis von ca. 32,4 bei den zuletzt ausgewiesenen Funds from Operations je Aktie im dritten Quartal ist die Bewertung zudem inzwischen moderater.

Eine starke, wachsende Dividende

Innovative Industrial Properties bietet daher im Moment nur 2,6 % Dividendenrendite. Allerdings bietet auch dieser Wert einen attraktiven Discount. Viel wichtiger ist allerdings, dass die Dividende je Aktie konsequent weitersteigen dürfte. Die junge, dynamische Wachstumsgeschichte hinter dem REIT ist schließlich intakt und bietet noch eine Menge Dividendenpotenzial.

Eine so starke Dividendenwachstumsaktie gibt es selten. Deshalb nutze ich gerne den Discount, sichere mir 2,6 % Dividendenrendite und ein Kurs-FFO-Verhältnis von knapp über 32. Für langfristig weiteres Wachstum und die Aussicht auf eine ganze Menge mehr. Natürlich besitzt der Cannabis-Markt auch gewisse Risiken. Trotzdem glaube ich, dass die Zeit und das Chance-Risiko-Verhältnis mit einem solchen Bewertungsmaß wieder mehr auf meiner Seite sind.

Der Artikel 2,6 % Dividendenrendite & 176 Mio. Gründe: Warum ich diese Dividendenaktie jetzt kaufe! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties.

Motley Fool Deutschland 2022

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel