Aktien New York: Moderate Gewinne nach Inflationsdaten im Rahmen der Erwartung

dpa-AFX · Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Neue Inflationszahlen haben der jüngsten Erholung der US-Börsen am Mittwoch keinen Abbruch getan. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann zuletzt noch 0,13 Prozent auf 36 298 Punkte. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,29 Prozent auf 4727 Punkte hoch. Der technologielastige Nasdaq 100 - am Montag noch auf dem tiefsten Stand seit Mitte Oktober - setzte seine Erholungsrally mit einem Zuwachs von 0,48 Prozent auf 15 920,18 Zähler fort. Alle drei Indizes hatten gleichwohl im frühen Handel höhere Gewinne verbucht.

Die Verbraucherpreise in den USA stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,0 Prozent. Das ist die höchste Inflationsrate seit dem Jahr 1982, womit Analysten jedoch gerechnet hatten. Von der US-Notenbank (Fed) geplante Leitzinsanhebungen als Reaktion auf die hohe Inflation und die gute Wirtschaftsentwicklung sehen Marktbeobachter inzwischen in den Aktienkursen eingearbeitet.

Die Fed werde die geldpolitischen Zügel wohl auch nur schrittweise anziehen und in einem Tempo, mit dem die Finanzmärkte zurechtkämen, schrieb Stratege Marko Kolanovic von der Investmentbank JPMorgan. Zudem dürfte die Straffung der Geldpolitik von einer kräftigen zyklischen Erholung der Konjunktur flankiert werden, so der Experte.

Am US-Anleihemarkt sank zur Wochenmitte die Rendite auf zehnjährige US-Papiere wieder Richtung 1,7 Prozent. Das sorgte ebenfalls für Entspannung. Stratege Kolanovic sieht aber selbst in steigenden Kapitalmarktrenditen und Zinserwartungen keine wirkliche Belastung für Aktien. Sie sprächen vielmehr für Umschichtungen aus Wachstumstiteln in werthaltige Papiere.

Unter den Einzelwerten standen zur Wochenmitte die Aktien von Biogen mit einem Kursverlust von 6,5 Prozent im Fokus. Die öffentliche US-Krankenversicherung will die Übernahme der immensen Kosten für das Alzheimer-Medikament Aduhelm von Biogen stark begrenzen. Die Papiere des Pharmakonzerns Eli Lilly , der ein laut Investoren noch vielversprechenderes Alzheimer-Mittel entwickelt, sanken um 3,3 Prozent.

Die Aktien von Meta zeigten sich mit minus 0,3 Prozent relativ unbeeindruckt von einer negativen Gerichtsentscheidung. Die Wettbewerbsklage, mit der die US-Regierung den Facebook-Betreiber zerschlagen will, ist im zweiten Anlauf von einem Gericht in Washington angenommen worden. Richter James Boasberg sah bei der nachgebesserten Klage den Vorwurf unfairen Wettbewerbs nun viel besser begründet und wies auch Facebooks Forderung zurück, die Klage abzuweisen.

Im Dow waren die Titel des Cloud-Computing-Spezialisten Salesforce vorne mit plus 1,8 Prozent. Hinten im Leitindex lagen die Anteile von Goldman Sachs mit minus 2,7 Prozent./ajx/he

Meistgelesene Artikel