AMD: Es darf gejubelt werden – Super viertes Quartal und der Ausblick macht auch richtig was her.

onvista · Uhr

Aktionäre des amerikanischen Halbleiter-Konzern dürfen sich heute ordentlich freuen. Nachbörslich ist die AMD-Aktie stark gefragt und steigt um fast 10 Prozent. Die Zahlen für das 4. Quartal und der Ausblicken hauen einige heute aus den Socken, denn die Kalifornier liefern klar über den Erwartungen.

So sollen Zahlen einfach sein

Die Erlöse im 4 Quartal steigerte AMD im Vergleich zum Vorjahr um 49 Prozent 4,83 Milliarden Dollar und übertraf die Schätzungen der Analysten damit um 300 Million Dollar. Der Gewinn je Aktie erhöhte der Halbleiterkonzern im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent auf 92 Cent. 16 Cent mehr als die Schätzungen der Analysten.

Ausblick ist dann das Sahnehäubchen

AMD plant für die ersten 3 Monate des neuen Jahres mit einen Umsatz von 21,5 Milliarden Dollar. Auch hier wurden die Schätzungen der Analysten in den Schatten gestellt. Die wären schon mit 19,26 Milliarden Dollar zufrieden gewesen. Im Vergleich zum ersten Quartal 2021 stellt AMD somit eine Steigerung von 31 Prozent in Aussicht.

Xilinx-Übernahme so gut wie durch

Neben den Zahlen bestätigte AMD auch seine Pläne für die Übernahme von Xilinx. AMD hat von der chinesischen Aufsichtsbehörden die Zustimmung für den 35 Milliarden teuren Deal erhalten. Mit Xilinx im Rücken können die Kalifornier den Druck auf Intel bei Chips für Rechenzentren erhöhen. Allerdings ist die Übernahme noch nicht zu 100 Prozent eingetütet, aber kurz vor ihrem Ziel.

Von Markus Weingran

Foto: Joseph GTK/shutterstock.com

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel