Evotec: Schock für die Aktionäre – Bayer stellt Arbeit an gemeinsamen Hustenmedikament ein – Aktie rauscht in den Keller

onvista · Uhr

Schock für Aktionäre von Evotec: Kooperationspartner Bayer stellt die Entwicklung des P2X3-Antagonisten Eliapixant ein, wie das Unternehmen heute mitgeteilt hat. Das Programm stammt aus einer früheren Forschungskooperation der beiden Unternehmen.

Bayer sehe nach der Auswertung von Studiendaten kein ausreichend hohes Nutzen-Risiko-Verhältnis mehr für den Medikamentenkandidaten gegen chronischen Husten. Evotec erhalte nun die Rechte an allen P2X3-Assets zurück. Diese Entscheidung habe keinerlei Einfluss auf die Unternehmensziele des Aktionsplans 2025.

Entsprechend enttäuscht haben die Anleger reagiert: Nach einer minutenlangen Handelsunterbrechung sackte der Kurs um 17 Prozent auf gut 30 Euro ab auf den niedrigsten Stand seit Ende März 2021. Der Handel wurde daraufhin ein zweites Mal unterbrochen.

Die Investmentbank Jefferies hatte in einer Studie von Ende November für den Wirkstoff ein Umsatzpotenzial von in der Spitze (Peak Sales) 1,6 Milliarden US-Dollar prognostiziert. Umgerechnet auf den Evotec-Kurs sei dieser geschätzte zwei Euro wert. Eliapixant sei in der Entwicklung weit fortgeschritten, einer Marktzulassung maß Analyst Peter Welford seinerzeit eine Wahrscheinlichkeit von 65 Prozent bei. Der Schritt dürfte überraschend gekommen sein. Erst im August hatte Evotec mitgeteilt, von dem Kooperationspartner über positive Ergebnisse einer klinischen Phase-IIb-Studie mit der Substanz zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit zur Behandlung einer bestimmten Form des chronischen Hustens informiert worden zu sein.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: Nokwan007 / Shutterstock.com

(Anzeige)

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Droht an den Börsen ein Crash wie 1987?23. Aug. · Acatis
Droht an den Börsen ein Crash wie 1987?
US-Präsident legt Deals offen
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen21. Aug. · onvista
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen
Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple19. Aug. · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 25.08.2025
Wenig Bewegung zum Wochenstart - Windbranche gerät unter Druckgestern, 17:55 Uhr · onvista
Dax ausgeschrieben vor leuchtendem Hintergrund
Börse am Morgen 25.08.2025
Dax startet schwächer in die neue Woche - Windturbinen-Hersteller unter Druckgestern, 09:59 Uhr · onvista
Dax ausgeschrieben vor leuchtendem Hintergrund
Möglicher Ausstieg
Puma stark - Pinault prüfe Optionen inklusive Verkaufgestern, 16:20 Uhr · dpa-AFX
Puma stark - Pinault prüfe Optionen inklusive Verkauf
Dax Vorbörse 25.08.2025
Dax startet mit kleinem Abschlag in die neue Handelswochegestern, 08:10 Uhr · onvista
Dax startet mit kleinem Abschlag in die neue Handelswoche
Übernahmepoker
Unicredit wandelt weitere Derivate in Commerzbank-Aktien umgestern, 08:50 Uhr · Reuters
Unicredit wandelt weitere Derivate in Commerzbank-Aktien um