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    Cliq Digital AG veröffentlicht Geschäftszahlen 2021

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DGAP-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Cliq Digital AG veröffentlicht Geschäftszahlen 2021

01.03.2022 / 07:30
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CLIQ Digital veröffentlicht Geschäftszahlen 2021

  * Der Umsatz stieg um 40 % und das EBITDA um 70 %

  * Konzernergebnis steigt um 75 % und das Ergebnis je Aktie um 136 % auf
    2,74 EUR

  * Hauptversammlung wird Dividende je Aktie in Höhe von 1,10 EUR (VJ: 0,46
    EUR) vorgeschlagen

  * Die Zahl der Mitglieder stieg um 44 % auf 1,3 Millionen zum Jahresende

  * Starke kurz- und mittelfristige Prognosen

DÜSSELDORF, 1. März 2022 - Die CLIQ Digital AG veröffentlicht heute ihren
geprüften Jahresabschluss 2021 und stellt ihren Dividendenvorschlag für 2022
sowie ihren kurz- und mittelfristigen Ausblick vor. "Im Jahr 2021 haben wir
erneut alle Unternehmensziele und Markterwartungen übertroffen, dank der
Performance unserer erfolgreichen Marketingkampagnen, die stärker waren als
je zuvor", sagte Luc Voncken, Vorstandsvorsitzender von CLIQ Digital. "Wir
haben uns auf unsere Kernstrategien konzentriert und unsere Prognosen
übertroffen. Wir sind zuversichtlich, dass wir auf der Dynamik des Jahres
2021 aufbauen können, um das Umsatzwachstum weiter zu steigern und weiterhin
gesunde Margen zu erzielen."

Q4 / GJ 2021 Finanzergebnisse

Die geprüften Finanzergebnisse für das Jahr 2021 stimmen mit den am 1.
Februar 2022 veröffentlichten vorläufigen Ergebnissen überein und
verzeichnen Rekordzahlen mit weiterhin hoher Rentabilität und einer
attraktiven Dividende.

  * Umsatzerlöse: Im 4. Quartal 2021 wuchs der Umsatz um 55 % auf 46,8
    Millionen EUR nach 30,1 Millionen EUR im Vorjahr. Für das gesamte
    Geschäftsjahr 2021 stieg der Umsatz um 40 % von 107,0 Millionen EUR auf
    150,0 Millionen EUR und wurde hauptsächlich durch verstärkte
    Performance-Marketing-Kampagnen zur Vermarktung der
    Multi-Content-Portale angetrieben.

  * Marge: Im 4. Quartal 2021 wuchs das EBITDA um 62 % auf 8,2 Millionen EUR
    gegenüber 5,1 Millionen EUR im Vorjahr. Dementsprechend lag die
    EBITDA-Marge bei 17,5 % nach 16,8 % im Vorjahr. Im gesamten
    Geschäftsjahr 2021 legte das EBITDA gegenüber dem Vorjahr um 70 % zu,
    von 15,9 Millionen EUR auf 27,2 Millionen EUR. Die EBITDA-Marge stieg
    auf 18 % nach 15 % in 2020.

  * Ergebnis je Aktie: Im 4. Quartal stieg das unverwässerte Ergebnis je
    Aktie um 163 % auf 0,90 EUR, im Vorjahr lag es bei 0,34 EUR. Für das
    Geschäftsjahr 2021 nahm das unverwässerte Ergebnis je Aktie um 136 % zu
    auf 2,74 EUR nach 1,16 EUR im Vorjahr. Grund hierfür ist ein Anstieg des
    Konzernergebnisses nach Anteilen nicht beherrschender Gesellschafter um
    149 % auf 17,8 Millionen EUR nach 7,2 Millionen EUR im Vorjahr.

  * Dividende: Im Rahmen der kontinuierlichen Dividendenpolitik des
    Unternehmens (40% Ausschüttungsquote) schlagen Vorstand und Aufsichtsrat
    der virtuellen Hauptversammlung am 14. April 2022 eine Dividende je
    Aktie von 1,10 EUR vor nach einer Ausschüttung in Höhe von 0,46 EUR
    Vorjahr.

  * Cashflow: Angetrieben durch die starke Geschäftsentwicklung stieg der
    operative Free Cashflow für das Jahr um 3,4 Millionen EUR auf 17,5
    Millionen EUR nach 14,1 Millionen EUR im Vorjahr.

  * Marketingausgaben: Nach 8,0 Millionen EUR im Vorjahr nahmen im 4.
    Quartal 2021 die Marketingausgaben deutlich um 145 % auf 19,5 Millionen
    EUR zu. Grund hierfür waren ein größeres Werbevolumen und leicht
    gestiegene Werbepreise. Für das Geschäftsjahr 2021 stiegen die
    jährlichen Marketingausgaben um 59 % auf 54,4 Millionen EUR nach 34,2
    Millionen EUR im Vorjahr, wobei der Anteil des eigenen Medieneinkaufs
    auf 79 % stieg, verglichen mit 55 % im Jahr 2020.

Übersicht der Geschäftstätigkeit

  * Das Umsatzwachstum wurde von allen Regionen getragen, wobei der Umsatz
    in Europa im vierten Quartal 2021 mit 68 % am stärksten wuchs. Dies ist
    vor allem auf die grundlegende Umstellung des Medieneinkaufs von
    Vermarkter (sog. Affiliate-Partners) auf das eigene Medieneinkaufsteam
    von CLIQ Digital zurückzuführen. In Europa waren die fünf
    umsatzstärksten Länder Italien, Spanien, Frankreich, Irland und Belgien.

    in Mio. EUR     Q4    Q4  Veränd.       GJ     GJ  Veränd.
                  2020  2021              2020   2021
    Umsatzerlöse  30,1  46,8     55 %    107,0  150,0     40 %
    Nordamerika   16,3  23,7     45 %     51,6   74,7     45 %
    Europa        11,8  19,7     68 %     47,5   62,6     32 %
    Übrige         2,1   3,4     65 %      7,8   12,7     62 %
  * Das Umsatzwachstum nach Dienstleistungen war im Geschäftsjahr 2021 im
    Bereich der Multi-Content-Portale am höchsten, was auf die deutliche
    Zunahme und Verbesserung des lizenzierten Contents in fast allen
    Kategorien zurückzuführen ist.

  in Mio. EUR                      Q4    Q4  Veränd.       GJ     GJ  Veränd.
                                 2020  2021              2020   2021
  Umsatzerlöse                   30,1  46,8     55 %    107,0  150,0     40 %
  Multi-Content                  20,1  35,2     75 %     63,8  107,9     69 %
  Single-Content                  8,2   8,3      1 %     36,2   31,3    -14 %
  Anzeigen-finanzierte digitale   1,8   3,3     82 %      6,9   10,7     54 %

  Marketing-dienstleistungen
  * Weitere Informationen unter https://cliqdigital.com/campaigns.

Strategisches Review

  * Strategie: 2019 beschloss das Unternehmen, seinen Mitgliedern Zugang zu
    Multi-Content-Portalen (zusätzlich zum Single-Content-Angebot) zu bieten
    und ein eigenes Medieneinkaufsteam aufzubauen, um CLIQ Digital
    unabhängiger von Performance-Vermarktern zu machen. Seitdem hat die
    Multi-Content-Strategie des Unternehmens, die Filme und Serien, Musik,
    Spiele, Hörbücher und Sport zu einem gebündelten Unterhaltungsprodukt
    kombiniert, zusammen mit dem eigenen Performance-Medieneinkaufsteam die
    Wachstumsstory maßgeblich und effizient vorangetrieben. Seit 2019 sind
    die Multi-Content-Dienste von 24 Mio. EUR auf 108 Mio. EUR im Jahr 2021
    gestiegen.

  * Mitglieder: Bedingt durch den Anstieg erfolgreicher Marketingkampagnen
    und die Zunahme von attraktivem Content, der auch für Familien
    ansprechender ist, wuchs die Zahl der zahlenden Mitglieder für Multi-
    und Single-Content-Angebote innerhalb der CLIQ-Gruppe im Geschäftsjahr
    2021 um 43,5 % auf 1,3 Millionen nach 0,9 Millionen im Vorjahr. Der
    durchschnittliche Lifetime-Value eines Mitglieds für Multi- und
    Single-Content-Angebote belief sich zum Jahresende auf 69,81 EUR zum
    Jahresende (VJ: 50,78 EUR).

  * Lifetime Value of Customer Base: Der Lifetime Value of Customer Base
    (LTVCB) lag Ende 2021 bei 87,0 Millionen EUR nach 50,0 Millionen EUR im
    Vorjahr. Der LTVCB war zuvor als Kundenbasiswert bekannt. Der LTVCB
    berechnet sich durch Multiplikation der Anzahl der Mitglieder mit dem
    individuellen Wert ihrer Rest-Mitgliedschaftsdauer und stellt somit den
    gesamten Umsatzerlös (d. h. ohne jegliche Abzüge für Umsatzkosten) dar,
    der von den bestehenden Mitgliedern voraussichtlich generiert werden
    kann. Zuvor wurde der Kundenbasiswert auf der Grundlage der erwarteten
    Nettoumsatzerlöse berechnet.

  * Rentabilitätsindex: CLIQ Digital's sechsmonatiger Rentabilitätsindex
    (früher CLIQ-Faktor) für das Gesamtjahr betrug das 1,59-fache, gegenüber
    dem 1,68-fachen im Jahr 2020. Der Rückgang im Vorjahresvergleich
    entsprach dem Ausblick des Unternehmens für 2021 und ist auf einen
    allgemeinen Anstieg der Akquisitionskosten in allen Regionen
    zurückzuführen.

Ausblick

  * 2022: Das Unternehmen rechnet mit einer organischen Umsatzsteigerung auf
    mindestens 210 Millionen EUR (VJ: 150 Millionen EUR). Basis hierfür sind
    erhebliche Investitionen in zusätzlichen attraktiven Content sowie eine
    stärkere Vermarktung in bestehenden Märkten wie Deutschland, USA,
    Italien, Frankreich und Spanien. Die Marketingausgaben werden sich
    voraussichtlich auf über 70 Millionen EUR erhöhen nach 54 Millionen EUR
    im Vorjahr. Das EBITDA wird nach 27 Millionen EUR im Vorjahr
    voraussichtlich mehr als 33 Millionen EUR betragen, was die starke
    Rentabilität des Unternehmens fortsetzt und zu einer EBITDA-Marge von
    mehr als 15 % p.a. führt. Darüber hinaus geht CLIQ Digital davon aus,
    seine Dienste in weiteren Ländern in Europa und auf anderen Kontinenten
    anbieten zu können. Bis Ende 2022 erwartet CLIQ Digital, sein Netzwerk
    für Multi- und Single-Content-Angebote auf eine bezahlte Mitgliederbasis
    zwischen 1,7 und 1,8 Millionen (VJ: 1,3 Millionen) mit einem Lifetime
    Value of Customer Base von mehr als 110 Millionen EUR (VJ: 87 Millionen
    EUR) auszubauen. Der Rentabilitätsindex (vormals CLIQ-Faktor) wird im
    Jahr 2022 voraussichtlich bei etwa dem Faktor 1,51x nach 1,59x im
    Vorjahr liegen.

  * Mittelfristig (bis 2025): CLIQ Digital strebt ein deutliches Wachstum in
    allen geografischen Regionen und in allen Geschäftsbereichen an. Das
    Unternehmen geht davon aus, dass der Umsatzerlös in den nächsten drei
    Jahren jedes Jahr um durchschnittlich 35 % steigen und bis Ende 2025 500
    Million EUR erreichen wird. Das Unternehmen erwartet, dass die zugrunde
    liegende Zahl der zahlenden Mitglieder Ende 2025 zwischen 4 und 5
    Millionen liegen wird.

"Mit unserer Kombination aus wachsendem Content-Angebot, das in praktische
und erschwingliche Produkte verpackt ist, und äußerst erfolgreichen
Performance-Marketing-Kampagnen sind wir auf dem besten Weg, schneller als
der Markt zu wachsen. Die Tatsache, dass wir schuldenfrei sind, einen
beträchtlichen operativen freien Cashflow generieren und Dividenden zahlen,
macht unsere Wachstumsstory außergewöhnlich", so Ben Bos, Mitglied des
Vorstands. "Unser nächster strategischer Schritt ist die Aufwertung und
Vermarktung unseres All-in-One-Produkts auch über die traditionellen
Werbekanäle, was uns viel sichtbarer und relevanter machen wird."

Konferenzschaltung

Um 14.00 Uhr MEZ wird Ben Bos eine Live-Telefonkonferenz mit Webcast in
englischer Sprache abhalten.

Um an der Telefonkonferenz teilzunehmen und während der Live-Fragerunde
Fragen zu stellen, ist eine vorherige Registrierung mit Angabe der
Kontaktdaten unter
https://event-registration.arkadin.com/621372e73b8a933ac14fa6d1
erforderlich.

Der Webcast wird unter folgendem Link übertragen:
https://www.webcast-eqs.com/cliqdigital20220301 (Hinweis: der Webcast ist
nur zum Mithören).

Eine Aufzeichnung des Webcasts wird im Anschluss an die Telefonkonferenz
unter: https://cliqdigital.ag/investors/financials verfügbar sein.

Ansprechpartner

Investor Relations:
Sebastian McCoskrie, s.mccoskrie@cliqdigital.com, +49 151 52043659

www.cliqdigital.ag/investors

Medienkontakt:

Daniela Münster, daniela.muenster@deekeling-arndt.com, +49 174 3358111

Finanzkalender:

     Hauptversammlung 2022               Donners-    14. April
                                         tag         2022
     Finanzbericht Q1 2022 und           Dienstag    3. Mai 2022
     Telefonkonferenz
     Halbjahresfinanzbericht 2022 und    Dienstag    2. August
     Telefonkonferenz                                2022
     Finanzbericht Q3/9M 2022 und        Donners-    3. November
     Telefonkonferenz                    tag         2022
Über CLIQ Digital:

CLIQ Digital ( www.cliqdigital.com) ist ein globaler Streaming-Anbieter, der
sich auf die Vermarktung von erschwinglichen Unterhaltungsprodukten
spezialisiert hat und seinen Mitgliedern unbegrenzten Zugang zu Filmen,
Serien, Musik, Hörbüchern, Sport und Spielen bietet. CLIQ Digital kann auf
eine lange und erfolgreiche Unternehmensgeschichte im Bereich des digitalen
Marketings zurückblicken und bietet Nischenprodukte für den Massenmarkt zu
wettbewerbsfähigen Preisen an. Das Unternehmen ist in über 30 Ländern tätig
und beschäftigte zum 31. Dezember 2021 Mitarbeiter 129 aus 32 verschiedenen
Ländern. CLIQ Digital ist ein wertvoller strategischer Geschäftspartner für
Netzwerke, Content-Produzenten sowie für Verlage und Zahlungsdienstleister.
Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf und Büros in Amsterdam,
London, Paris, Barcelona, Toronto und Florida. CLIQ Digital ist im
Scale-Segment der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN DE000A0HHJR3)
und Mitglied des MSCI World Micro Cap Index.

Besuchen Sie unsere Website unter https://cliqdigital.ag/investors. Hier
finden Sie alle Veröffentlichungen sowie weitere Informationen über CLIQ
Digital.


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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Cliq Digital AG
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                   40212 Düsseldorf
                   Deutschland
   E-Mail:         s.mccoskrie@cliqdigital.com
   Internet:       www.cliqdigital.com
   ISIN:           DE000A0HHJR3
   WKN:            A0HHJR
   Indizes:        Scale 30
   Börsen:         Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale),
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