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GREENFORCE FUTURE FOOD AG: GREENFORCE macht das Ei noch besser - nämlich aus Pflanzen

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DGAP-News: GREENFORCE FUTURE FOOD AG / Schlagwort(e):
Produkteinführung/Nachhaltigkeit
GREENFORCE FUTURE FOOD AG: GREENFORCE macht das Ei noch besser - nämlich aus
Pflanzen

07.03.2022 / 12:05
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GREENFORCE macht das Ei noch besser - nämlich aus Pflanzen

- Münchner Start-up bringt zu Ostern 2022 veganes Flüssig-Ei für Rührei und
Omelett deutschlandweit in den Handel.

- Innovationstreiber für vegane, nachhaltige Lebensmittel aus regionalen
pflanzlichen Rohstoffen

München, 07.03.2022. GREENFORCE trennt das Ei von der Henne. Nach über 300
Versuchen und Rezepturanpassungen gelingt es dem Unternehmen, das tierische
Ei pflanzlich - auf Basis in Deutschland angebauter Ackerbohnen - perfekt
nachzubauen. Damit stellt GREENFORCE nicht nur erneut seine Innovationskraft
für vegane, nachhaltige Lebensmittel unter Beweis, sondern bringt auch eine
vegane Flüssig-Ei-Alternative auf Basis der deutschen Ackerbohne in die
deutschen Supermärkte. Egal, ob man gesünder, nachhaltiger oder einfach
lecker essen möchte: Das vegane Ei von GREENFORCE, geeignet für Rührei und
Omelette, ist die Lösung.

Das ökologisch beste Ei ist keins.
Das vegane Ei lässt sich kaum von tierischem Ei unterscheiden: Es sieht aus
wie Rührei, ist cremig, schmeckt wie Ei und verhält sich auch so bei der
Zubereitung. Einfach Flasche schütteln, Ei-Masse in der Pfanne anbraten und
nach Belieben würzen. 98 von 100 Proband*innen erkennen bei dem Geschmack
und der Konsistenz kaum einen Unterschied und auch Star-Gastronom Michael
Käfer sowie sein Sternekoch-Team sind überzeugt: "Das vegane GREENFORCE
Frische-Rührei schmeckt wunderbar cremig - wir lieben es mit angeschmorten
Zwiebeln aus dem heimischen Garten sowie mit frischen Kräutern und Tomaten."

GREENFORCE Produkte gut für das Tierwohl und die Gesundheit
Der Pro-Kopf-Konsum von Eiern in Deutschland steigt stetig an, auf zuletzt
239 Eier in 2020 ( Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft).
Gleichzeitig wächst das Interesse an "besseren" und regionalen Eiern (
Statistisches Bundesamt). Fakt ist aber, dass sich die meisten der 42,9
Millionen Legehennen in Deutschland in Bodenhaltung befinden, mit einer
Lebensdauer von 18 Monaten und mit bis zu neun Hennen pro Quadratmeter
Stallfläche ( Geo). Durch diese Massentierhaltung müssen Antibiotika
eingesetzt werden, die Qualität der Eier leidet, Epidemien bei Tieren werden
begünstigt und nicht zuletzt leiden die Tiere massiv. Daher wünschen sich
Konsument*innen pflanzliche Ei-Alternativen. In den USA gibt es bereits ein
starkes Marktwachstum von veganen Ei-Ersatzprodukten, in Deutschland bringt
GREENFORCE veganes Flüssig-Ei für Rührei und Omelette in den Handel.

Es ist damit auch die Lösung für alle potenziellen gesundheitlichen
Nachteile, die ein tierisches Ei bei Menschen aufweisen kann: Es ist
proteinreich, fettarm, ohne Soja und ohne Gluten, kommt ohne
Geschmacksverstärker und ohne Konservierungsstoffe aus. Zudem enthält es
kein Cholesterin, deutlich weniger Kalorien, keine Antibiotika und ist arm
an gesättigten Fettsäuren. Dafür ist es aber voll hochwertigem Vitamin B12.
Basis des Produkts ist die deutsche Ackerbohne, die frei von Allergenen und
nicht gentechnisch verändert ist.

Was war zuerst da: Huhn oder Hühnerei? Die deutsche Ackerbohne.
Deutschland hat mit der Ackerbohne die ideale Pflanze für Ei-Ersatz vor der
Haustüre, sie setzt sich in umfangreichen Tests auf Tauglichkeit gegen
verschiedenste Rohstoffe durch - sowohl aufgrund der gesundheitlichen
Aspekte als auch in Sachen Nachhaltigkeit. Die Ackerbohne bindet
Luftstickstoff im Boden, düngt ihn so auf natürliche Weise und lockt
außerdem Hummeln, Bienen und Wespen an. Als Hülsenfrucht benötigt sie keinen
mineralischen Stickstoffdünger. Durch die deutsche Herkunft und Produktion
in Deutschland werden keine Wälder abgeholzt, es ist kein Übersee-Transport
nötig und die Lieferkette ist insgesamt kürzer und transparenter.

Die Produktneuheit "Veganes Ei" von GREENFORCE für Rührei und Omelette ist
ab Ostern 2022 in der 330-Gramm-Flasche (entspricht sechs Eiern, UVP 3,99
Euro) im Supermarkt-Kühlregal erhältlich. Seit Januar 2022 ist zudem die
"Easy To Mix"-Variante des Eis auf Pulverbasis zum selbst Anrühren im
Onlineshop unter www.greenforce.com erhältlich und gehört zu den Bestsellern
(100 Gramm Nettofüllgewicht, entspricht zehn Eiern, UVP 3,99 Euro).

Über GREENFORCE
Die GREENFORCE FUTURE FOOD AG entwickelt und vertreibt vegane, nachhaltige
Lebensmittel. GREENFORCE verfolgt mit seiner Omnichannel-Strategie und
Innovationskraft die Vision, Europas führendes pflanzenbasiertes
Food-Tech-Unternehmen zu werden und dabei einen messbaren Beitrag zum
globalen Klima- und Tierschutz zu leisten. GREENFORCE wurde gegründet von
Thomas Isermann. Er bildet gemeinsam mit Hannes-Benjamin Schmitz den
Vorstand der GREENFORCE FUTURE FOOD AG.

Weitere Informationen unter: www.greenforce.com


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07.03.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    GREENFORCE FUTURE FOOD AG
                   Im Tal 12
                   80331 München
                   Deutschland
   Internet:       https://www.greenforce.com/
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