Alibaba, Tencent & Co: Chinesische Aktien legen große Gegenbewegung auf das Parkett – Peking zerstreut Delisting-Ängste etwas

onvista · Uhr

Die Aktien des chinesischen Internet-Riesen Alibaba haben sich am Mittwoch kräftig erholt. Sie schnellten in Hongkong um rund ein Fünftel nach oben. Mit Blick auf den US-Aktienmarkt, dort sind die Papiere an der New York Stock Exchange (Nyse) gelistet, würde das einen Anstieg bis auf gut 92 US-Dollar bedeuten. Auch die Papiere von Tencent und Baidu ziehen deutlich zweistellig in die Höhe.

Zur Wochenmitte erholten sich in Hongkong und China Techwerte auf breiter Front. Zuvor hatte die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua hatte berichtet, dass der Regierung an einer Stabilisierung der Börsen gelegen sei. Zudem sei man daran interessiert, dass chinesische Aktien auch an Börsen außerhalb des Landes notiert seien. Sorgen über einen Ausschluss der am US-Markt gelisteten chinesischen Unternehmen durch die US-Börsenaufsicht SEC hatten in den vergangenen Wochen stark belastet.

Alibaba steht schon länger unter dem Druck chinesischer Behörden, die insbesondere im Tech-Sektor mit Reformen durchgreifen, um die Macht von Unternehmen und ihrer Eigentümer zu begrenzen. Erst am Dienstag waren die Alibaba-Aktien in New York bis auf gut 73 US-Dollar abgesackt, ein Tief seit dem Frühjahr 2016. Im Vergleich zum Rekordhoch von gut 319 US-Dollar aus dem Oktober 2020 bedeutete das ein Minus von 77 Prozent. Damit war der Börsenwert auf 208 Milliarden Dollar geschrumpft.

Ein Kursplus von fast 20 Prozent bei der Aktie von Alibaba erregt natürlich die Aufmerksamkeit. Wir würden trotzdem nicht auf den Zug aufspringen. In den vergangenen Monaten konnten Anleger schon oft auf den Gedanken kommen, dass war es mit dem Abverkauf und jetzt geht es wieder aufwärts. Allerdings ist dieser Fall trotz einiger Gegenbewegungen nicht eingetreten.

Wir gehen auch davon aus, dass sich die USA und China bei den bei Regularien für chinesische Aktien an der Wall Street nicht einigen werden und dass schon bald wieder Schwung in den Handelsstreit zwischen den USA und China kommt. Daher bleibt das Umfeld für chinesische Aktien für uns weiterhin ungemütlich und Anlger sollten der Versuchung widerstehen jetzt auf eine große Erholung bei Alibaba und Co zu spekulieren.

Redaktion onvista / dpaAFx

Foto: rzoze19 / Shutterstock.com

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel