Encavis: Zweistelliges Wachstums im laufenden Jahr geplant – Anleger finden das gut

onvista · Uhr

Die Aktien des Solar- und Windpark-Betreibers starten heute mit einem Plus von über 6 Prozent in den Handelstag. Bereits Dienstag nach Börsenschluss hatte Encavis seine endgültigen Zahlen und den Ausblick auf das laufende Jahr veröffentlicht. Besonders die Prognose für 2022 überraschte die Anleger und lässt sie zugreifen.

Encavis blickt überraschend positiv auf das laufende Jahr. Der Umsatz dürfte im Vergleich zu 2021 um 14 Prozent auf mehr als 380 Millionen Euro steigen, teilte das im SDax notierte Unternehmen am Dienstagabend in Hamburg mit. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll bei über 285 Millionen Euro landen. Analysten waren bisher jeweils von weniger ausgegangen.

Die Dividende soll nach einem erfolgreichen 2021 von 0,28 Euro im Vorjahr auf 0,30 Euro je Aktie steigen. Dies hatten Experten so erwartet.

Im abgelaufenen Jahr hatte Encavis den Umsatz dank stark gestiegener Strompreise um 14 Prozent auf 332,7 Millionen Euro gesteigert. Das war mehr als vom Unternehmen erwartet und liegt etwas höher als der vor zwei Wochen bekanntgegebene vorläufige Wert. Das Ebitda legte ebenfalls um 14 Prozent auf 256,4 Millionen Euro zu.

Mit einer Marktkapitalisierung von 2,7 Milliarden Euro und einen geschätzten KGV von 80 für das laufende Jahr ist die Aktien von Encavis sicherlich keine Schnäppchen mehr. Sicherlich gehören Solar- und Windenergie die Zukunft, aber trotzdem sollten die Anleger mit Bedacht vorgehen. Encavis ist auf diesem Niveau nur eine Halteposition. Ein Einstieg drängt sich nicht nach dem heutigen Kurssprung nicht auf.

Von Markus Weingran

Foto: Goodmorning3am/shutterstock.com

onvista Premium-Artikel

US-Präsident legt Deals offen
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmenheute, 15:35 Uhr · onvista
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen
Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple19. Aug. · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple
Kolumne von Stefan Riße
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!17. Aug. · Acatis
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!

Das könnte dich auch interessieren

US-Präsident legt Deals offen
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmenheute, 15:35 Uhr · onvista
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen
Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple19. Aug. · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple
Börse am Morgen 21.08.2025
Dax bleibt stabil – Aktie von CTS Eventim bricht einheute, 09:52 Uhr · onvista
Dax bleibt stabil – Aktie von CTS Eventim bricht ein
Dax Tagesrückblick 20.08.2025
Leitindex leicht im Minus – Notenbanker-Treffen in den USA startetgestern, 17:53 Uhr · onvista
Leitindex leicht im Minus – Notenbanker-Treffen in den USA startet
Dänischer Pharmakonzern
Novo Nordisk verhängt Einstellungsstoppgestern, 12:48 Uhr · Reuters
Novo Nordisk verhängt Einstellungsstopp