HP: Warren Buffett steigt bei PC-Hersteller Hewlett-Packard ein – sollte man dem Beispiel folgen?

onvista · Uhr

Aktien des US-Herstellers von PC- und Druckersystemen, Hewlett-Packard (HP), notieren heute im vorbörslichen US-Handel knapp 15 Prozent im Plus. Grund ist der Einstieg von Investorenlegende Warren Buffett und seinem Unternehmen Berkshire Hathaway, die 121 Millionen Aktien im Gegenwert von 4,2 Milliarden Dollar an dem Konzern erworben haben.

„Berkshire Hathaway ist einer der angesehensten Investoren der Welt und wir begrüßen sie als Investor bei HP“, kommentierte das neu ins Portfolio aufgenommene Unternehmen den Einstieg. HP hat von der Pandemie und dem daraus resultierenden Homeoffice, aber auch der Verlagerung der privaten Aktivitäten der Leute ins eigene Heim in Form von deutlich steigenden PC-Umsätzen profitiert.

Auch von Analysten wird der Einstieg positiv kommentiert. „HP engagiert sich für eines der größten Aktienrückkaufprogramme (im Verhältnis zur Marktkapitalisierung) innerhalb unserer Abdeckung, daher halten wir die Beteiligung von Berkshire für sinnvoll“, schrieb Evercore ISI-Analyst Amit Daryanani in einer Mitteilung an Kunden.

Eher defensivere Töne schlägt dagegen ein Morgan-Stanley-Analyst an. „Insbesondere glauben wir, dass die Ausgaben für PC- und Verbraucherhardware unter Druck geraten werden, wenn sich das Angebot verbessert und sich die Nachfrage nach zwei Jahren überdurchschnittlichen Wachstums normalisiert“, schrieb Erik Woodring von Morgan Stanley bereits Ende März im Zuge einer Abstufung der Aktien von HP und DELL.

Dem Beispiel von Buffett folgen?

Da Warren Buffett mit langfristiger Perspektive in Unternehmen einsteigt, sollte man dies auch im Fall von HP als ein solches Investment betrachten. Kurz- bis mittelfristig kann eine Abflachung des PC-Absatzes aufgrund einer nachlassenden Dynamik tatsächlich die Geschäfte von HP drücken. Langfristig bleibt das Unternehmen jedoch eine führende Kraft in diesem Segment mit recht hohen Einstiegshürden.

onvista-Redaktion

Titelfoto: Krista Kennell / Shutterstock.com

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel