DGAP-Adhoc: Lalique Group gibt Jahresergebnis 2021 bekannt (deutsch)

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    Lalique Group gibt Jahresergebnis 2021 bekannt

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Lalique Group SA / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Lalique Group gibt Jahresergebnis 2021 bekannt

21.04.2022 / 07:05 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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MEDIENMITTEILUNG - Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Lalique Group gibt Jahresergebnis 2021 bekannt

Zürich, 21. April 2022 - Die in der Kreation, der Entwicklung, der
Vermarktung und dem weltweiten Vertrieb von Luxusgütern tätige Lalique Group
SA (SIX: LLQ) erzielte 2021 einen Betriebserlös von EUR 142.0 Mio., der um
28% höher als im Jahr 2020 und praktisch wieder auf dem Vor-Pandemie-Niveau
lag. Mit dem höheren Geschäftsvolumen stieg der EBIT auf EUR 9.6 Mio. bei
einer EBIT-Marge von 6.8%, und das Konzernergebnis belief sich auf EUR 6.8
Mio. Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung 2022 eine Dividende von
CHF 0.40 je Aktie beantragen. Für 2022 erwartet Lalique Group ein
Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich.

Heute um 10:00 Uhr MESZ findet eine Telefonkonferenz für Investoren,
Analysten und Medien statt.

Wie am 14. März 2022 vorab kommuniziert, erreichte der Umsatz von Lalique
Group im Jahr 2021 praktisch wieder das Vor-Pandemie-Niveau von 2019. Einen
besonders starken Wachstumsimpuls lieferte das Segment Lalique, das einen
höheren Umsatz als in der Zeit vor der Pandemie erzielte. Dabei entwickelte
sich insbesondere Lalique Parfums sehr erfreulich, ebenso wie die meisten
weiteren Parfums-Marken der Gruppe. Ein starkes Umsatzplus verzeichnete auch
das Whisky-Geschäft von The Glenturret, während der Umsatz mit
Sonnenschutzprodukten von Ultrasun noch unter dem Vorjahresergebnis blieb.
Insgesamt stieg der Betriebserlös der Gruppe gegenüber 2020 um 28% auf EUR
142.0 Mio. (2020: EUR 110.7 Mio.; 2019: EUR 143.5 Mio.).

Die Aufwandseite reflektiert ein fortgesetzt diszipliniertes
Kostenmanagement sowie das erhöhte Geschäftsvolumen. Der Personalaufwand lag
2021 mit EUR 34.6 Mio. um 21% über dem Vorjahr. Die übrigen betrieblichen
Aufwendungen beliefen sich auf EUR 21.8 Mio., entsprechend einem Anstieg von
6% ohne Berücksichtigung der im Vorjahr verbuchten Rückstellung von EUR 2.4
Mio. für ein Rechtsverfahren in Frankreich. Die Abschreibungen und
Wertberichtigungen betrugen EUR 14.2 Mio. und lagen damit um 10% unter
Vorjahr, wenn man die damals verbuchte nicht-liquiditätswirksame
Wertminderung von EUR 4.3 Mio. vor Steuern auf dem Markenwert von Lalique
nicht berücksichtigt.

Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich im Jahr 2021 auf EUR 9.6 Mio.
gegenüber EUR -5.9 Mio. im Vorjahr, ohne Berücksichtigung der damals
erfolgten Rückstellung für das Rechtsverfahren und des Marken-Impairments.
Die EBIT-Marge lag 2021 bei 6.8% und damit deutlich über dem
Vor-Pandemie-Niveau (2019: 1.0% bzw. 1.8% ohne damals angefallene einmalige
Kosten im Zusammenhang mit der Glenturret-Akquisition). Das Konzernergebnis
belief sich im Berichtsjahr auf EUR 6.8 Mio. (2020: EUR -15.0 Mio.,
einschliesslich der beiden ausserordentlichen Faktoren).

Lalique Group verfügt weiterhin über eine solide Liquiditäts- und
Kapitalposition mit einer Eigenkapitalquote von 50.9% per Ende 2021 (2020:
46.2%).

Ergebnisse der Segmente
Das Segment Lalique erzielte 2021 einen Umsatz von EUR 85.2 Mio., was einem
Plus von 29% gegenüber dem Jahr 2020 entspricht und auch das
Vor-Pandemie-Niveau um 5% übertraf. Das Parfümgeschäft verzeichnete einen
starken Umsatzanstieg von 70%, wozu auch die Neuausrichtung der
Vertriebsaktivitäten im Mittleren Osten beitrug. Das Kristallgeschäft, das
2021 in einzelnen Märkten nach wie vor von pandemiebedingten Einbussen bei
Ladenverkäufen beeinträchtigt war, legte um 14% zu, blieb aber noch knapp
unter dem Niveau von 2019. Der Gastronomie- und Hotelleriebereich konnte
2021 ebenfalls wieder wachsen, auch wenn das Vor-Pandemie-Niveau infolge der
Schliessungen im Zusammenhang mit Lockdown-Massnahmen im ersten Semester
nicht erreicht wurde. Zur Umsatzsteigerung in der Gastronomie trug auch das
im Juli 2021 akquirierte Hotel-Restaurant Lalique von Château
Lafaurie-Peyraguey bei, das im März 2022 mit einem zweiten Michelin-Stern
ausgezeichnet worden ist. Aufgrund der wieder intensiveren
Geschäftsaktivitäten stiegen die Personalkosten des Segments gegenüber 2020
um 13%. Insgesamt blieben die Segmentskosten jedoch weitgehend stabil im
Vergleich zum Vorjahr (ohne Berücksichtigung der damals erfolgten
Rückstellung für das Rechtsverfahren und des Marken-Impairments) und lagen
deutlich tiefer als im Jahr 2019. Der EBIT betrug EUR 5.8 Mio. gegenüber EUR
-6.6 Mio. im Vorjahr (ohne die beiden ausserordentlichen Faktoren).

Ultrasun erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von EUR 13.2 Mio. und lag damit
um 11% tiefer als im Vorjahr. Dieser Rückgang ist einerseits auf weiterhin
eingeschränkte Ferien- und Reisemöglichkeiten aufgrund der Pandemie
zurückzuführen, anderseits fiel die Nachfrage in fernöstlichen Märkten
geringer aus. Auch die Bruttomarge reduzierte sich deutlich, dies
hauptsächlich aufgrund höherer Produktionskosten und der Ausscheidung
älterer Produkte, die nicht mehr verkauft werden konnten. Im Online-Handel
konnte Ultrasun im Berichtsjahr den Vertrieb über alle Märkte hinweg weiter
erhöhen. Bei leicht tieferen Personalkosten und weitgehend unveränderten
Gesamtkosten belief sich die Profitabilität auf Stufe EBIT auf EUR -1.1 Mio.
(2020: EUR 0.9 Mio.).

Das Segment Jaguar Fragrances erzielte 2021 einen Umsatzanstieg von 30% auf
EUR 20.7 Mio. Dazu trugen insbesondere europäische Märkte und der Mittlere
Osten bei. Während der Segmentsumsatz insgesamt noch tiefer ausfiel als vor
der Pandemie (2019: EUR 23.3 Mio.), erreichte die Profitabilität auf Stufe
EBIT mit EUR 3.5 Mio. praktisch wieder das Vor-Pandemie-Niveau (2020: EUR
2.0 Mio.; 2019: EUR 3.6 Mio.).

Das Segment The Glenturret erhöhte seinen Umsatz im Jahr 2021 deutlich um
271% auf EUR 4.9 Mio., was eine deutliche Steigerung der Whiskyverkäufe
reflektiert. Einen guten Beitrag leisteten auch das Besucherzentrum sowie
der Shop der Destillerie, die nach längeren pandemiebedingten Schliessungen
seit Ende April 2021 im renovierten Lalique-Stil wieder für touristische
Führungen geöffnet sind. Die Erträge aus dem Tourismusgeschäft waren aber
auch im vergangenen Jahr noch durch die pandemiebedingte Zurückhaltung im
internationalen Reiseverkehr beeinträchtigt. Die Eröffnung des neuen The
Glenturret Lalique Restaurant im Juli 2021, das seither einen erfreulichen
Zuspruch erhalten hat und nur sieben Monate nach Eröffnung mit einem
Michelin-Stern ausgezeichnet worden ist, führte zu einem Anstieg der
Betriebskosten. Der EBIT belief sich im Berichtsjahr auf EUR -1.8 Mio.
(2020: EUR -2.5 Mio.).
Unter den anderen Marken stieg der Umsatz bei Bentley Fragrances mit einem
Plus von 87% kräftig an und übertraf auch das Vor-Pandemie-Niveau deutlich,
was den erfolgreichen Ausbau der Markenpräsenz in internationalen Märkten
widerspiegelt. Parfums Samouraï dagegen blieb angesichts anhaltender
Marktbeschränkungen aufgrund der Covid-19-Schutzmassnahmen in Japan knapp
unter Vorjahr (-1.5%). Parfums Grès erhöhte den Umsatz leicht um 3%
gegenüber Vorjahr, blieb aber unter dem Vor-Pandemie-Niveau, weil für die
Marke wichtige Märkte wie Lateinamerika noch deutlich von den Auswirkungen
der Pandemie beeinträchtigt waren. Die ersten beiden Brioni Parfüms, die im
Frühjahr bzw. Herbst 2021 präsentiert wurden, sind vom Markt gut aufgenommen
worden, und ein dritter Duft wird derzeit lanciert. Der Parfüms-Abfüll- und
Logistikbetrieb Lalique Beauty Services erhöhte seinen Umsatz gegenüber
Vorjahr um 18%. Aufgrund der insgesamt wieder höheren Umsätze stieg der EBIT
des Segments auf EUR 3.2 Mio. (2020: EUR 1.5 Mio.).

Dividende und Generalversammlung
Nach dem letztjährigen Dividendenverzicht wird der Verwaltungsrat der
Generalversammlung vom 2. Juni 2022 für das Geschäftsjahr 2021 die
Ausschüttung einer Dividende von CHF 0.40 je Aktie beantragen. Die
Ausschüttung ist je hälftig als ordentliche Dividende und als Zahlung aus
der Kapitaleinlagereserve (ohne Abzug der Verrechnungssteuer) geplant.

Marcel Roesti, Mitglied des Verwaltungsrats von Lalique Group seit 2008,
wird sich an der kommenden Generalversammlung nicht mehr zur Wiederwahl
stellen. Als neues Verwaltungsratsmitglied wird Philippe Vidal
vorgeschlagen. Philippe Vidal ist französischer Staatsbürger und hat eine
lange Karriere in Führungspositionen bei der französischen Bankengruppe
Crédit Industriel et Commercial durchlaufen, wo er Mitglied der
Geschäftsleitung und zuletzt bis 2021 Deputy CEO war. Alle übrigen
Verwaltungsräte und Silvio Denz als Präsident stellen sich für eine weitere
Amtsdauer von einem Jahr zur Wiederwahl.

Ausblick
Das weltwirtschaftliche Umfeld ist auch im laufenden Jahr von Unsicherheiten
geprägt, insbesondere angesichts aktueller geopolitischer Spannungen
aufgrund der russischen Invasion in der Ukraine und damit verbundener
Wirtschaftssanktionen. Lalique Group wird ihre Diversifikationsstrategie
weiter konsequent umsetzen und ist überzeugt, dass die Breite ihres
Geschäfts unter wirtschaftlich herausfordernden Bedingungen eine Stärke ist.

Lalique Group wird auch im laufenden Jahr ausgewählte Produkteinführungen
und Projekte vorantreiben, um ihr Portfolio weiter zu stärken. Hierzu gehört
die am 12. April 2022 bekannt gegebene neue Parfüm-Lizenzvereinbarung mit
dem global etablierten Fashion-Brand Superdry, wobei die Lancierung des
ersten Dufts im Frühling 2024 geplant ist. Zudem will die Gruppe auch weiter
Chancen nutzen, um die Bekanntheit der Marke Lalique durch die Erlebniswelt
des Gastronomie- und Hotelleriebereichs zu fördern, der im vergangenen Jahr
mit dem Hotel-Restaurant Lalique von Château Lafaurie-Peyraguey und dem The
Glenturret Lalique Restaurant auf vier exklusive Betriebe erweitert wurde.

Unvorhersehbare Ereignisse vorbehalten, erwartet Lalique Group für das
Gesamtjahr 2022 ein Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich.
Bezüglich ihrer Mittelfristziele geht die Gruppe wie bereits früher
mitgeteilt davon aus, dass die Covid-19-Situation die Erreichung der im Jahr
2019 gesetzten Profitabilitätsziele (schrittweise Steigerung der EBIT-Marge
auf 9% bis 11%) um rund zwei Jahre verzögert.

Roger von der Weid, CEO von Lalique Group: «Lalique Group hat im vergangenen
Jahr ein erfreuliches Ergebnis erzielt, das die Stärke unseres breit
abgestützten Marken-Portfolios unterstreicht. Wir werden unseren Weg
konsequent weiterverfolgen und konzentrieren uns darauf, mit unseren Brands
und Produkten ein hochattraktives Angebot für unsere Kundinnen und Kunden zu
formen.»


Unterlagen zu den Jahresergebnissen 2021
Die folgenden Unterlagen sind auf der Website von Lalique Group wie folgt
verfügbar:
Medienmitteilung www.lalique-group.com/media
Ergebnispräsentation www.lalique-group.com/financial?section=presentations
Geschäftsbericht www.lalique-group.com/financial?section=reporting

Telefonkonferenz für Investoren, Analysten und Medien
Datum: Donnerstag, 21. April 2022
Zeit: 10:00 Uhr MESZ
Referenten: Roger von der Weid, CEO; Alexis Rubinstein, CFO

Einwahlnummern per Telefon:
Schweiz +41 (0) 58 310 50 00
Frankreich +33 (0) 1 7091 87 06
UK +44 (0) 207 107 06 13
USA +1 (1) 631 570 56 13

Klicken Sie auf den folgenden Link, um die synchronisierte Präsentation zu
verfolgen (ohne Ton):
https://services.choruscall.com/mediaframe/webcast.html?webcastid=aArLDZeX

Medienkontakt
Lalique Group SA
Esther Fuchs
Head of Communication & PR
Grubenstrasse 18
CH-8045 Zürich

Telefon: +41 43 499 45 58
E-Mail: esther.fuchs@lalique-group.com

Lalique Group
Lalique Group ist ein Nischenplayer in der Kreation, der Entwicklung, der
Vermarktung sowie dem weltweiten Vertrieb von Luxusgütern. Die
Geschäftsfelder umfassen Parfüms, Kosmetika, Kristall, Schmuck, hochwertige
Möbel und Wohnaccessoires sowie Kunst, Gastronomie und Hotellerie sowie
Single Malt Whisky. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen beschäftigt rund
700 Mitarbeitende und hat seinen Hauptsitz in Zürich. Die Marke Lalique, die
den Namen der Gruppe prägt, wurde 1888 in Paris von René Lalique, Meister
der Glas- und Schmuckkunst, ins Leben gerufen. Die Namenaktien von Lalique
Group (LLQ) sind an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Zusätzliche Informationen finden Sie unter www.lalique-group.com
Entwicklung Schlüsselzahlen Lalique Group

In Mio. EUR

                                            2021        2020
     Betriebserlös                         142.0       110.7
     Bruttoergebnis                         80.2        59.1
     Personalaufwand                       -34.6       -28.7
     Sonstige betriebliche Aufwendungen    -21.8    -22.9 1)
     EBITDA                                 23.8         7.6
     Abschreibungen/Impairment             -14.2    -20.2 2)
     EBIT                                    9.6       -12.6
     EBIT-Marge                             6.8%      -11.3%
     Finanzergebnis                         -1.1        -2.5
     Konzernergebnis                         6.8       -15.0
1) Enthält eine Rückstellung für ein Rechtsverfahren in Höhe von EUR 2.4
Mio.

2) Enthält eine nicht-liquiditätswirksame Wertminderung auf der Marke
Lalique in Höhe von EUR 4.3 Mio.

In EUR

     Ergebnis pro Aktie    1.14    -1.76
In Mio. EUR

                                                  31.12.2021    31.12.2020
   Total Eigenkapital                                  168.9         156.6

   (vor Anteilen ohne beherrschenden Einfluss)
   Eigenkapitalquote                                    50.9          46.2
Die vollständige Konzernrechnung steht unter www.lalique-group.com/financial
zur Verfügung.

Zusatzmaterial zur Meldung:


Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=0f0650acdab10232b45981c9b412b0ff
Dateibeschreibung: Lalique Group gibt Jahresergebnis 2021 bekannt

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Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      Lalique Group SA
                     Grubenstrasse 18
                     8045 Zürich
                     Schweiz
   Telefon:          043 499 45 00
   Fax:              043 499 45 03
   E-Mail:           info@lalique-group.com
   Internet:         www.lalique-group.com
   ISIN:             CH0033813293
   Valorennummer:    A0M1KL
   Börsen:           SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:      1331427



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1331427 21.04.2022 CET/CEST

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