Knot (EZB) - Mehrere Optionen für Zinsanhebung im September

Reuters · Uhr

Paris (Reuters) - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat aus Sicht des niederländischen Notenbankchefs Klaas Knot bei ihrer geplanten zweiten Zinserhöhung im September mehrere Möglichkeiten.

Wenn sich die wirtschaftliche Lage im Vergleich zu heute nicht ändere müsse die Anhebung stärker ausfallen als um 0,25 Prozentpunkte, sagte das EZB-Ratsmitglied in einem am Dienstag veröffentlichten Interview der französischen Zeitung "Le Monde". Das nächste Level wäre dann eine Anhebung um 0,5 Prozentpunkte. "Aber unsere Optionen sind nicht notwendigerweise darauf beschränkt."

Auf ihrem jüngsten Zinstreffen am Donnerstag hatte die EZB für Juli wegen der erheblich gestiegenen Inflation die erste Zinserhöhung seit elf Jahren angekündigt. Die wichtigsten Zinssätze sollen dann um jeweils 0,25 Prozentpunkte angehoben werden. Im September will sie dann nachlegen und bei anhaltend hoher Inflation sogar stärker als im Juli. Im Euro-Raum war die Teuerung im Mai auf einen Rekordwert von 8,1 Prozent nach oben geschossen.

Knot rechnet mit weiteren Zinsanhebungen im Oktober und im Dezember: "Alles wird von den Daten und der wirtschaftlichen Lage abhängen, aber es besteht die reale Wahrscheinlichkeit, dass die Zinsen im Oktober und im Dezember weiter steigen werden." Die EZB sei angesichts der hohen Inflation "sehr besorgt". Drei Viertel aller von ihr beobachteten Preise stiegen stärker als zwei Prozent.

onvista Premium-Artikel

US-Präsident legt Deals offen
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmengestern, 15:35 Uhr · onvista
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen
Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple19. Aug. · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple
Kolumne von Stefan Riße
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!17. Aug. · Acatis
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!

Das könnte dich auch interessieren

Dax Vorbörse 21.08.2025
Deutscher Aktienmarkt bleibt ohne klare Richtunggestern, 08:04 Uhr · onvista
Deutscher Aktienmarkt bleibt ohne klare Richtung
Aktien New York Ausblick
Wall Street dürfte sich vor Notenbanken-Treffen kaum bewegen19. Aug. · dpa-AFX
Wall Street dürfte sich vor Notenbanken-Treffen kaum bewegen